Krötenzaun

Hilft der Oberseelbacher Krötenzaun?

Aber ja, sagt der NABU Niedernhausen, der ihn mit Oberseelbacher Bürgern/innen am 18. März aufgebaut hatte. Und nun Bilanz nach der Hälfte der Zeit der Installation – der Abbau ist für den 23. April vorgesehen – zieht. Bisher konnten 55 Kröten und 4 Grasfrösche gesammelt und in den Teichen zwischen Ober- und Niederseelbach gesetzt werden. Schon an Zahl mehr als im Vorjahr mit 54 Tieren, in 2021 waren es noch 87 Amphibien. Ist die Abnahme an der Krötenpopulation damit gestoppt? Ende Februar begann die Wanderung der – etwa gleichen Zahl an weiblichen und männlichen Tieren – mit zunächst 8 Kröten. Bis der einsetzende Frost die Wanderung gestoppt hatte. Nun „gehen“ sie wieder, kommen an den Krötenzaun, an ihm entlang und fallen in die eingegrabenen Eimer. Die regelmäßig jeden Morgen kontrolliert und ihr Inhalt zu den Teichen gebracht werden. Schon mal 23 Tiere an einem Tag.

Eberhard Heyne