Teißtalschule

Förderkreis Theißtalschule mit neuem Vorstand

Planungen für 2023

Der geschäftsführende Vorstand des Förderkreises Theißtalschule erhält durch die Wahl an der Mitgliederversammlung vom 28.2.23 von Kirstin Conrady als stellvertr. Vorsitzende – im Team mit der Vorsitzende Manuela Meller  und Schatzmeisterin Anja Wiemann – eine neue Zusammensetzung. Aufgaben des Förderkreises sind im Wesentlichen, die Theißtalschule in der Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrern/innen, Schülern und Eltern organisatorisch und finanziell in schulischen Aktivitäten zu unterstützen. Das geht von der Mitgestaltung des Schul- und Biotopgeländes, finanzielle Hilfen und Gutscheine für Klassenfahrten und besonderen Leistungen, dem Catering von Schulfesten und der aktiven Mitwirkung von Schulprojekten bis hin zu kulturellen Veranstaltungen, wie das jährliche Benefizdinner, alle 4 Jahre das Zirkusprojekt und die Beteiligung am Wein- und Weihnachtsmarkt. Spenden, Zuschüsse und Einnahmen aus Veranstaltungen finanzieren die Aktivitäten des  Förderkreises.

Auch in diesem Jahr – so die Planungen – sind von den Mitgliedern des Förderkreises eine Reihe von Aktionen vorgesehen. So zunächst ein Flohmarkt am Samstag, dem  6. Mai auf dem Schulgelände mit Angeboten „Rund um´s Kind“. Mit Beginn um 10.00 bis 14.00 Uhr. Mit dem eigenen Stand „Flammkuchen“ des Förderkreises auf dem Weinmarkt 2023 vom 2. bis 4. Juni werden künftig auch vegetarische Angebote zu haben sein. Am 14. Juli wird zur Schulabschlussfeier der Klassen H9 und R10 abends – organisiert zusammen mit der Schüler-SV – ein Abschlussball stattfinden. Weil ein so großer Erfolg im letzten Jahr, wird es auch wieder eine Schüler-Disco geben – es ist noch offen, wann. Übrigens beginnt das neue Schuljahr 2023/24 mit der Einschulung am 5. September. Genaueres wird noch angekündigt. Für den Herbst ist das beliebte Benefiz-Dinner in der Schulaula in Planung, es wird einen Tag der Offenen Tür der Theißtalschule geben und wieder Flammkuchen auf dem Niedernhausener  Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember. Im Advent hat sich der Nikolaus in den Klassen – auf Einladung des Förderkreises – angekündigt.

Im Gespräch betonen Manula Meller und Kirstin Conrady, welch großen Wert sie auf die abgestimmte Zusammenarbeit und Kooperation mit Schulleitung und Kollegium, der Schülerschaft und den Eltern, der Schülerbetreuung Kunterbunt und der Schülervertretung legen. Mit der Gemeinde gab es bisher immer eine sehr vertrauensvolle Abstimmung und Verbindung. Worüber sie sehr dankbar sind. Diese Verbindungen sollen auch weiterhin zum Wohle der Schüler der Theißtalschule so bleiben, übereinstimmen beide. Nähere Informationen über die Aktivitäten des Förderkreises sind unter dem instagram account foerderkreistts zu finden, in dem alle Neuigkeiten veröffentlicht werden. Die Auffrischung der eigenen Website ist in Arbeit. Gerne, so wünschen es sich die beiden Vorsitzenden, würden sie neue Mitglieder begrüßen, die herzlich willkommen sind – ein Aufnahmeantrag wird auf Anforderung von und an e:mail foerderkreis@theisstalschule.de zugeschickt.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  891  Vorsitzende Förderkreis vlnr  Kirstin Conray und Manuela Meller