Aus dem Rathaus 25 April

Autalhalle steht bald wieder zur Verfügung

Gute Nachricht für alle Nutzerinnen und Nutzer der Autalhalle. Der Rheingau-Taunus-Kreis hat nach dem Auszug aller Geflüchteten, die im Rahmen einer Notunterbringung zuletzt in der Halle lebten, jetzt die Einrichtung wieder freigegeben. Kreis und Gemeinde Niedernhausen führen nun den Rückumbau zur Sport- und Versammlungsstätte durch und bereiten alles für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs vor. Sollten bei der ebenfalls stattfindenden Überprüfung keine größeren Schäden festgestellt werden, kann die Halle in Kürze nach Durchführung einer Grundreinigung wieder ganz normal genutzt werden. Die Gemeinde strebt an, den konkreten Starttermin für Sport- und Versammlungsnutzungen in der 18. Kalenderwoche bekanntgeben zu können.

Bürgermeister Joachim Reimann hob noch einmal hervor, wie konstruktiv und kooperativ die vielen betroffenen Ehrenamtlichen auf die Schließung der Halle und die damit einhergehenden dramatischen Einschränkungen reagiert hätten. „Für die Geduld und das Verständnis in den letzten Monaten bin ich sehr dankbar. Unser Niedernhausen hat in dieser ganzen Zeit wirklich ein hervorragendes Bild abgegeben.“

Niedernhausen, Niederseelbach, 03.07.2021, Bildmaterial für neue Website der Gemeinde Niedernhausen,

Grundhafte Sanierung der Straße Lenzhahner Weg rückt näher – 2024 sollen die Bagger rollen.

Die Gemeinde Niedernhausen plant, den oberen Abschnitt der Straße Lenzhahner Weg ab der Taunusstraße grundhaft zu erneuern. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindevertretung anhand der durch die Ingenieure erstellten Vorplanungen bereits die Grundsatzentscheidung über die Ausbauvariante beschlossen.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens hat nun der Gemeindevorstand den Auftrag zur Erarbeitung der Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung an ein Ingenieurbüro vergeben. Auch hat die Gemeindeverwaltung beim Land Hessen Fördermittel für die Baumaßnahme beantragt.

Der Lenzhahner Weg soll ab Juni 2024 grundhaft erneuert werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme plant die Gemeinde die Erneuerung der Entwässerungskanäle und der Wasserversorgungsleitungen. Zudem ist vorgesehen, die technische Infrastruktur der externen Versorgungsträger auszubauen oder zu erneuern. Weiterhin ist der barrierefreie Ausbau der entlang des Lenzhahner Weges befindlichen Bushaltestellen und eine Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer geplant.

Der Lenzhahner Weg ist mit etwas über einem Kilometer Länge eine der Hauptverkehrsadern in Niedernhausen. Acht Bushaltestellen liegen entlang dieser Straße, ebenso wie die Zufahrten zur Theißtalschule und zum Waldschwimmbad. Der kürzere untere Abschnitt der Straße soll in der Folgezeit überplant und saniert werden. Hierbei soll aber der gesamt Verkehrsbereich inklusive der Kreuzung zur Feldbergstraße einbezogen werden.