Solaranlage Rabenwald

Größte hiesige, Strom erzeugende Freifläche

Der Rabenwald liefert jetzt Elektrizität – soviel wie durchschnittlich über 250 Haushalte benötigen – also etwa eine Größenordnung, mehr als das künftige Wohngebiet Farnwiese verbrauchen wird. Am vergangenen Mittwoch wurde die Solaranlage offiziell eingeweiht – in einer Gemeinde, wie Bürgermeister Joachim Reimann formulierte, die bereits früh Energieerzeugung mit der Sonne förderte und Pionier war bei der wichtigen und Erfolg versprechenden Installation von Solaranlagen auf ihren öffentlichen Gebäuden. Und in der zudem mit dem Solarpark Niederseelbach und des künftigen Bürgerentscheids über die örtliche Windenergie in diesem Jahr wegweisende Entscheidungen fallen werden. Dieses Treffen zur Einweihung des Solarparks mit Vertretern der örtlichen Politik sowie den ausführenden Firmen und Diensten sei somit „schon etwas Besonderes“ auf dem Weg zur alternativen Energieerzeugung in  Niedernhausen, ist Bürgermeister Joachim Reimann überzeugt.

Nicht einfach sei es gewesen, das Projekt Solarpark Rabenwald zu starten und zu Ende zu bringen, erinnerte sich Geschäftsführer Robert Klemmer von der Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH, die das Vorhaben mit einer Leistung 775 KW/Peak Strom ausführte. In 2018 Planung, 2019 entschieden, Baurecht und Beginn dann 2022 – dazwischen viel Nervosität um Preissteigerungen, Lieferproblemen und Finanzierungskosten – doch nun mit Ertragsbeginn seit dem 1. März produziert die Anlage Strom. Bis heute 120.000 KWh – bei einem Ziel von ca. 1 Mio KW/h in einem sonnigen Sommer 2023. Zudem erlaubten die veränderten gesetzlichen Regelungen mit verbesserten Rahmenbedingungen den sofortigen Baubeginn. Ja, es gebe noch Reserveflächen oberhalb des Solarfeldes, die man gerne vorerst einem Schäfer zu Beweidung überlassen wolle. Mit einer finanziellen Bürgerbeteiligung von 200 örtlichen Anteilseignern mit insgesamt 250.000 € habe die Anlage – Inflation eingerechnet – ca. 700.000 € gekostet. Der laufende Betrieb werde gemanagt von dem Energieversorger SÜWAG, wie Dominik Kauss, der techn. Leiter SÜWAG berichtete.

Eberhard Heyne Bildunterschrift:  899  Geschäftsführer Robert Klemmer und Bürgermeister Joachim Reimann sind froh über die Fertigstellung der Solaranlage Rabenwal