Persönliche Erklärung

Persönliche Erklärung unseres Bürgermeisters Joachim Reimann

Liebe Niedernhausenerinnen und Niedernhausener,

heute spreche ich Sie auf diesem Wege direkt an, da es mir ein wichtiges Anliegen ist, Sie persönlich über eine Entscheidung zu informieren, die ich getroffen habe. Am Montagabend haben mich der Vorstand und die Stadtverordnetenfraktion der CDU Taunusstein als Kandidaten für die dortige Bürgermeisterwahl am 8. Oktober nominiert. Ich habe dieses Angebot angenommen.

Dies war für mich eine schwierige und sehr persönliche Entscheidung, die ich gemeinsam mit den Menschen in meinem engsten Umfeld getroffen habe. Seit nun fast zehn Jahren darf ich als Bürgermeister für Niedernhausen und seine Bürgerinnen und Bürger arbeiten. Wir haben zusammen in dieser Zeit sehr viel erreicht und noch viel mehr auf den Weg gebracht – Projekte und damit verbunden vor allem viele Menschen, die mir alle sehr am Herzen liegen. Wir haben schwerste Zeiten gemeinsam überwunden, und ich bin stolz, dass ich all das mit dem wunderbaren Team der Gemeinde Niedernhausen in Bauhof, Gemeindewerken, Kinderbetreuung, Liegenschaften, Verwaltung, Wasserbeschaffungsverband und Waldschwimmbad ein Stück weit mitgestalten durfte.

Es waren für mich zehn unglaublich spannende, intensive und schöne Jahre. Und der Beruf des Bürgermeisters ist in seiner Vielseitigkeit, seinen täglichen Herausforderungen und seiner Gestaltungsfreiheit mein absoluter „Traumjob“.

Aber ich weiß auch, dass nach Ablauf eines Großteils von zwei Amtszeiten die Zeit kommt, zu der ein Wechsel im Amt des Bürgermeisters für die demokratische Kultur der Gemeinde der richtige Schritt sein dürfte. Demokratie lebt auch wesentlich von Veränderung.

Ich bin unglaublich bewegt und dankbar für die vielen Gespräche der letzten Wochen, in denen mir viele Menschen Ihre Unterstützung und Wertschätzung ausgesprochen haben. Dies hat mich persönlich sehr berührt. Und auch in meinem privaten Umfeld haben wir natürlich viel über diesen Schritt gesprochen. Am Ende habe ich mich entschieden, diese neue Herausforderung anzunehmen und mich in Taunusstein, der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, um die bald vakante Stelle des Bürgermeisters zu bewerben.

Egal, wie die Wählerinnen und Wähler dort am Ende entscheiden werden, dies ändert nichts daran, dass ich bis zum letzten Tag meiner Amtszeit in Niedernhausen mit voller Kraft und Herzblut für die Gemeinde arbeiten werde. Sei dieser Tag Anfang 2024 oder regulär im Juli 2025. Der Einsatz für Niedernhausen und seine Menschen war immer und ist mir bis heute eine große Ehre. Für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in dieser Zeit, liebe Niedernhausenerinnen und Niedernhausener, bin ich zutiefst dankbar.

Herzliche Grüße

Ihr Joachim Reimann