On-Demand-Verkehr

Taunussteiner On-Demand-Verkehr wird ausgeweitet

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft bmH (RTV) informiert vor dem Hintergrund steigender Fahrgastzahlen in Taunusstein in Bezug auf den On-Demand-Service über Ausweitungen im Betrieb.

„Im Monat März wurde ein neuer Fahrgastrekord mit 3.421 Fahrgästen erreicht – das ist ein Meilenstein, auf den die Stadt Taunusstein und die RTV stolz sein können. Auch im April lag die Anzahl der beförderten Fahrgäste bei über 3.100 – die Fahrgastzahlen und auch das Feedback der Fahrgäste zu EMIL zeigen, wie gut das On-Demand-Konzept angenommen wird“, kommentiert Günter F. Döring, Verkehrsdezernent im Rheingau-Taunus-Kreis, die aktuelle Entwicklung. Die Fahrgastentwicklung klettert stetig nach oben, die 3.000er Marke wurde in den Sommermonaten Juni und Juli 2022 bereits übertroffen, im Schnitt liegt die Zahl der Fahrgäste im letzten Jahr bei 2.556 pro Monat.

Sandro Zehner, Bürgermeister von Taunusstein und ab Juli Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, sieht in dem positiven Trend eine Bestätigung für das innovative ÖPNV-Angebot: „Dass die Menschen in Taunusstein EMIL so gut annehmen zeigt, dass attraktive Alternativen zum Auto auch im ländlichen Raum genutzt werden. Hier liegt eine große Chance für eine neue Mobilität der Menschen in unserer Region und damit auch für die Entlastung der Straßen und der Umwelt.“

Die Einsatzzeiten von durchschnittlich 17 Stunden am Tag, die Akkukapazitäten und die begrenzte Lademöglichkeit während des Einsatzes der Fahrzeuge machen es erforderlich, dass die Autos im Schichtbetrieb gefahren und geladen werden. „Je nachdem, welche Strecken pro Tag zurückgelegt werden, ist es gerade in den Wintermonaten so, dass die elektrisch betriebenen Fahrzeuge öfter an die Ladesäule müssen. Daher haben wir nun die Fahrzeugflotte auf die geplanten sechs Fahrzeuge ausgeweitet,“ erklärt Justus-Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV. Zudem findet derzeit eine Analyse der Betriebszeiten statt: Es wird geprüft, ob einige Verschiebungen der Kapazitäten in die Hauptnutzungszeit, sowie zusätzliche Kapazitäten in den Spitzenzeiten stattfinden können.

„Des Weiteren konnten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Taunusstein die bei uns eingehenden Kundenwünsche hinsichtlich einer Erweiterung des Bediengebietes nun auch berücksichtigen: Ab sofort wird auch Engenhahn sowie die Siedlung Wildpark, die Hohe Wurzel, die Hammermühle zwischen Bad Schwalbach und Bleidenstadt sowie das Hofgut Georgenthal angedient“, teilt Schneider mit. So sind nochmal knapp 30 virtuelle Haltestellen hinzugekommen. Erstmals ist nun durch EMIL auch der Wanderparkplatz der Hohen Wurzel direkt an den ÖPNV angebunden. Der Parkplatz konnte bislang aufgrund des Verbots für Fahrzeuge, die schwerer sind als 3,5 Tonnen, von klassischen Linienbussen nicht angefahren werden.