Fließpfadkarten:

Fließpfadkarten: Stadt bittet Bürger um Unterstützung

Der Bürgerschaft Eppstein wurden die Entwürfe der Fließpfadkarten in einer öffentlichen Informationsveranstaltung Mitte Mai vorgestellt. Auch die politischen Gremien beschäftigten sich in den Mai-Sitzungen mit diesem Thema.

Aufgrund der Klimaveränderung und der immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse wurde vom Magistrat im Oktober 2021 die Erstellung der Fließpfadkarten bei dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) beauftragt. Sie zeigen, welche Flächen bei einem Regenereignis besonders gefährdet sein könnten, wie das Wasser fließt und stellen potentielle Überflutungsrisiken dar. Die Fließpfadkarten können als Grundlage für präventive Maßnahmen dienen, um Schäden die durch Starkregen verursacht werden, zu minimieren. Bei den Fließpfadkarten handelt es sich um eine topografische Analyse der Oberfläche und um einen daraus resultierenden Wasserverlauf bei einem Regenereignis. Die Karten sind anhand eines Geländemodells und der Art der Nutzung der Flächen erstellt worden. Der zuständige Fachbereich der Stadt Eppstein wird die Karten auf Plausibilität überprüfen und die gefährdeten Flächen orten. Da die Fließpfadkarten lediglich die Topografie und keinerlei hydrologische Daten berücksichtigen und mehr für die ländlichen Bereiche geeignet sind, werden zum Schutz vor Starkregenereignissen Starkregengefahrenkarten beschafft. Diese sind detaillierter und gehen gezielt auf die Situation vor Ort bei einem Starkregen im Stadtgebiet ein. Die Erstellung erfolgt durch Fachingenieurbüros. Die Starkregengefahren Karten werden vom Land Hessen bis zu 100 % gefördert. Der Antrag auf Fördermittel wurde von der Stadt Eppstein bereits im Juli 2022 gestellt.

Die Stadt Eppstein bittet um Ihre Untersetzung und Mithilfe.

Aktuell handelt es sich um ein Entwurfsstadium der Fließpfadkarten. Nicht nur die Prüfung der Stadt soll hier Einzug erhalten. Entdecken Sie eine Unschlüssigkeit oder eine fehlerhafte Darstellung, teilen Sie uns dies bitte mit. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Fachbereich Straßen, Wasser & Bauhof. Ansprechpartnerin ist Frau Breburdova. Kontakt per E-Mail: Sarka.Breburdova@eppstein.de Hier geht es zu den aktuellen Fließpfadkarten: https://www.eppstein.de/de/rathaus/aktuelles/archiv-mitteilungen/fliesspfadkarten-stadt-bittet-buerger-um-unterstuetzung/