Fairtrade

Fair in den Tag – Faires Frühstück in allen Kindertagesstätten der Gemeinde Niedernhausen

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: komm frühstücken mit Fairtrade! Am Mittwoch, den 24.05.2023, wurde in den gemeindlichen Kindertagesstätten der Gemeinde Niedernhausen wieder ein faires Frühstück veranstaltet. Anlass bot die jährliche Aktion „Fair in den Tag“ von Fairtrade Deutschland.

Mit dieser und ähnlichen Aktionen soll der Blick auf unser Konsumverhalten gelenkt und das Bewusstsein dafür verändert werden. Denn viele der Produkte und Lebensmittel, die tagtäglich konsumiert werden, werden oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen u. a. in Afrika und Südamerika angebaut und produziert.

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Produkte, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Fairtrade steht somit für angemessene Rahmenbedingungen auf Augenhöhe mit den Produzenten. Regelmäßige Kontrollen versichern die Einhaltung dieser Kriterien. So unterstützt man also mit jedem gekauften, fair gehandelten Produkt jene Arbeiter und Produzenten, die unter den Fairtrade-Bedingungen angemessen arbeiten und leben können.

Aber Fairtrade tut nicht nur Gutes – es schmeckt auch gut! Die Kinder ließen sich genüsslich Bananen schmecken und bedienten sich auch reichlich am Orangensaft – natürlich ohne Zuckerzusatz. Im Rahmen des Frühstücks sprachen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten ausführlich über die Herkunft der Produkte, die da gerade gegessen und getrunken wurden.

Bürgermeister Joachim Reimann wurde vom Interesse und Eifer der Kleinen mitgerissen, während er das Thema Fairtrade mit den Kindern der Kindertagesstätte Oberjosbach spielerisch erörterte. „Eine Sensibilisierung der ganz Kleinen für zukunftsorientierte Themen wie fairer Handel und Nachhaltigkeit halte ich für wichtig und richtig“, so der Rathauschef. Ein größeres Bewusstsein für Konsum und Umwelt zu schärfen sei in Form einer solchen Aktion eine schöne Sache.