Glasfaserausbau

Der Glasfaserausbau in Oberjosbach nimmt Fahrt auf

Die Deutsche Glasfaser GmbH hat am Dienstag, den 06. Juni mit dem Hauptverteiler das erste sichtbare Zeichen des Glasfaserausbaus in Oberjosbach aufgestellt. Hier laufen alle Glasfaseranschlüsse des Ortes zusammen. Mit dem jetzt angelaufenen Ausbau stellt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Gemeinde Niedernhausen die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung von Oberjosbach.

Bürgermeister Joachim Reimann, der mit Ortsvorsteher Ralf Scheurer die Baustelle besuchte, hob die Bedeutung des Glasfaserbaus für die Bürgerinnen und Bürger hervor. „Grundsätzlich kann ich jedem raten, auf diese Technologie zu setzen und die Chance des Ausbaus in den eigenen vier Wänden zu nutzen. Schnelles Internet ist zunehmend zentral für die Teilhabe am modernen Leben und ein wesentlicher Standortfaktor“, so Joachim Reimann.   

 „Wir freuen uns, dass mit dem Glasfaserhauptverteiler nun sichtbar wird, dass der Glasfaserausbau schnell und kontinuierlich vorangeht“, so Alexander Afshar, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. „Der Verteiler ist das Herzstück des Glasfasernetzes in Oberjosbach und eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger bald von einer zukunftssicheren Breitbandversorgung profitieren können.“, sagt David Miotk, Senior Projektmanager Vertrieb von Deutsche Glasfaser.

Auch während der Bauphase können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch Verträge zu Sonderkonditionen abschließen. Informationen erhalten sie telefonisch unter 02861 – 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Nach der Aufstellung des Hauptverteilers sollen in den nächsten Wochen die Tiefbauarbeiten beginnen. Die Deutsche Glasfaser wird die Oberjosbacher Anwohnerinnen und Anwohner zeitnah durch Emails und Hauswurfsendungen über die Abläufe informieren. Die ersten Hausanschlüsse sollen im September 2023 aktiviert werden. Im Frühjahr 2024, so hoffen die Projektleiter, werden die Tiefbauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.