19. Juni 2023

Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“

Noch bis zum 21. Juli 2023 können sich Bürgerinnen und Bürger aus Orten des Rheingau-Taunus-Kreises mit bis zu 6.000 Einwohnern zur Teilnahme am Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ bewerben. Mit dieser Initiative unterstützt der Kreis Menschen bei der Umsetzung von Projekten, welche die Dorfmitte als Orte des generationenübergreifenden Miteinanders stärken. Das können zum Beispiel die barrierefreie Gestaltung eines Dorfplatzes sein, Begrünungsmaßnahmen, oder Initiativen zur Nutzung leerstehender Gebäude.

Teilnahmebedingung ist, dass sich mindestens 8 Bürgerinnen und Bürger mit mindestens 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in einem Projekt einbringen. Die Projekte sollen in Planung und Wirkung generationenübergreifend sein und das Ziel haben, Kommunikation und Lebensqualität innerhalb eines Dorfes zu verbessern.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, Richtlinien und Antragsformulare finden sich unter https://www.rheingau-taunus.de/verwaltung-politik/ueber-den-landkreis/demografischer-wandel/