Motivierte Mitarbeiter – zufriedene Arbeitgeber

Rheingau-Taunus-Kreis schreibt den Demografie-Preis 2023 aus

„Für unseren diesjährigen Demografie-Preis haben wir uns an einem Zitat von Goethe orientiert: ‚Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen‘, kündigt Thomas Zarda, Dezernent für Demografieangelegenheiten die Ausschreibung für den aktuellen Demografie-Preis an.

Der Rheingau-Taunus-Kreis sucht Mitarbeitende, die schon montags gerne zur Arbeit gehen und Arbeitgeber, die wissen, dass es sich lohnt, motivierte Mitarbeitende im Betrieb zu haben. Was tun Arbeitgeber, um diese Win-win-Situation zu erreichen und zu erhalten? Was macht den Arbeitgeber beliebt, was wird geboten, damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl und wertgeschätzt fühlen? „Das wollen wir gerne von den Bürgerinnen und Bürgern des Rheingau-Taunus-Kreises wissen und rufen deshalb zur Teilnahme auf“, so Zarda weiter. „Wir wollen gute Beispiele vorstellen, auszeichnen und damit zur Nachahmung anspornen. Denn der Wettbewerb um zufriedene Mitarbeiter wird für unsere mittelständischen Unternehmen immer wichtiger. Die haben aber auch viel zu bieten – ortsnah, überschaubar und oft inhabergeführt.“

Mit dem Demografie-Preis 2023 möchte der Rheingau-Taunus-Kreis besonderes Engagement und beispielhafte Ideen auszeichnen und bittet um Hinweis auf nachahmenswerte Arbeitgebermodelle.

Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert und wird wie folgt aufgeteilt: 1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 650 Euro und der 3. Platz erhält 350 Euro.

Vorschlagsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises sowie Bürgerinnen und Bürger, deren Arbeitgeberstandort im Rheingau-Taunus-Kreis liegt.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus dem zuständigen Dezernenten, dem Kreistagsvorsitzenden, jeweils einem Mitglied jeder Kreistagsfraktion und Mitgliedern der Lenkungsgruppe Demografie zusammensetzt.

Schriftliche Vorschläge können bis zum 24. Juli 2023 beim Rheingau-Taunus-Kreis, Fachbereich IV, Stabsstelle Demografie, Simone Witzel, Heimbacher Straße 7, 65307 Bad Schwalbach, eingereicht werden. Auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de ist das Bewerbungsformular zu finden.