Besuch

Besuch aus Wilrijk mit dem Fahrrad

Keine einmalige Begebenheit wohlgemerkt – sondern nun schon zum 40. Mal als eine Radtour über die Strecke von immerhin 464 km geschehen. Zu 4 Etappen von der Partnergemeinde Wilrijk – einem Ortsteil von Antwerpen – bis zum Zielort und Ankunft Wilrijkplatz in Niedernhausen pünktlich am vorletzten Freitag um 16.30 Uhr. Alle 11 Radler in ihren gelben 40-Jahre-Jubiläumstrikots wurden mit ihrem „Besenwagen“ vom Empfangskomitee mit dem 1. Beigeordneten Dr. Norbert Beltz als Vertreter des in Urlaub weilenden Bürgermeisters und Niedernhausener Bürgern/innen herzlich willkommen geheißen. Ohne Zwischenfälle, bei trockenem und teils strahlend sonnigem Wetter hätten sie die 4-tägige Tour geschafft, freute sich Dany Milio, der die Tour wieder akribisch ausgearbeitet hatte. Und erneut sie mit seinen 72 Lebensjahren vollständig bewältigte. Gleich die 1. Etappe bis

`s Gravenvoeren war – zwar flach – gleich mit 160 km schon lang, die nächsten führte mit 131 km nach Altenahr im Ahrtal. Das mit seinen Zerstörungen durch die Flut die Radler immer noch sehr mitnahm. Ziel am 3. Tag war mit 90 km Boppard am Rhein und schließlich, nach der Rheinüberquerung noch 83 km Strecke bis Niedernhausen. Ein kleiner Stopp vor dem Ziel noch in Engenhahn –  hier hatte jahrelang Elfriede Frenz mit ihrer Tochter Claudia die Sportler mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Seit 1980 gibt es die Partnerschaft der beiden Gemeinden – ein großes Wandbild als Geschenk von Wilrijk kündet im Rathaussaal davon. Die Idee zur Radtour hatte der Radsportverein von Wilrijk – 1981 fand die erste Tour statt. Damals waren es 30 Sportler, die die Strecke unter die beiden Räder nahmen. Heute halt weniger, weil der Nachwuchs fehle, bedauerte Dany Milio. Auf Initiative von Werner Heilhecker fuhren ab 1983 auch Niedernhausener per Rad zum Gegenbesuch nach Wilrijk. Fahrpause war der Pandemie geschuldet – 2022 war mit 5 Teilnehmern ein „Neustart“.

Mit Begrüßung – und Gastpräsenten wie auch mit herzlichen Worten – Serge Kerremans, der als ursprünglicher Wilrijker nun schon seit 20 Jahren in Niedernhausen lebt – übersetzte ins Flämische, freute man sich über das Wiedersehen im Ratssaal. Eine attraktives Wochenendprogramm hatte Achim Neugebauer den Freunden aus Wilrijk anzubieten – gemeinsames Abendessen am Ankunftstag, einen Besuch am Samstag zum neuen Baumwipfelpfad in Bad Camberg und am Abend zum Weinfest nach Wiesbaden. Am Sonntag dann die Heimreise mit dem großen Campmobil.

Eberhard Heyne