Neues vom 5 September

Info-Veranstaltungen zum Bürgerentscheid über Windkraft in Niedernhausen

Die Gemeinde Niedernhausen wird am 8. Oktober 2023 zeitgleich mit der hessischen Landtagswahl einen Bürgerentscheid zum Thema Windkraft durchzuführen. Die Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger sollen mit ihrer Entscheidung die Weichen dafür stellen, ob in der Gemeinde in Zukunft Windkraftanlagen errichtet werden könnten.

Die Fragestellung, über die Sie abstimmen können, lautet auf Beschluss der Gemeindevertretung wie folgt:

„Sind Sie dafür, dass Windkraftanlagen innerhalb der ausgewiesenen Vorranggebiete auf den gemeindeeignen Waldflächen errichtet werden?“

In Vorbereitung auf den Bürgerentscheid am 08. Oktober veranstaltet die Gemeinde zwei Info-Veranstaltungen. Die erste findet statt am 07. um 18:30 Uhr in der Autalhalle.

Die zweite Veranstaltung am 27. September ist ebenfalls für 18:30 Uhr in der Autalhalle geplant.

Der Themenschwerpunkt der ersten Veranstaltung liegt auf den Themen „Finanzierung und Wirtschaftlichkeit“, die zweite Veranstaltung steht unter dem Themenschwerpunkt „Umwelt- und Artenschutz, Wald, Grundwasserschutz und Wegebau.“ In beiden Veranstaltungen wird es allgemeine Informationen durch die LandesEnergieAgentur Hessen geben, die Fraktionen der Gemeindevertretung  sowie Umwelt- und Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen werden ihre Positionen darlegen, und es besteht Gelegenheit für Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Niedernhausener Bürgerbus wieder am Start: Kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger!

Während der Corona-Pandemie war der Betrieb unterbrochen, jetzt geht es weiter: Der Bürgerbus der Gemeinde Niedernhausen nimmt am 01. September den Betrieb wieder auf! Die erste Fahrt beginnt um 8.45 Uhr an der Bushaltestelle Rathaus.

Der Bürgerbus ist ein mit Mitteln des Landes Hessen beschaffter 8-Sitzer-Bus, der ab sofort immer dienstags als Rufbus und freitags (auch am 20. und 27. Dezember) als Linienbus im Stundentakt zwischen 8.45 und 14.30 Uhr zwischen Engenhahn-Wildpark und dem Gewerbegebiet Frankfurter Straße/Friedhof Niedernhausen verkehrt. Der Bus wird von engagierten Ehrenamtlichen gesteuert und kann deshalb von allen Fahrgästen kostenlos genutzt werden.

Der Bürgerbus kann zwischen 08.45 und 14.30 Uhr von Bürgerinnen und Bürgern zur Fahrt zu einem vereinbarten Ziel und auch zur Abholung genutzt werden. Vordergründig sollen dadurch ältere, weniger mobile Menschen Arzt-, Friseur- oder Therapietermine wahrnehmen können. Interessenten für den Rufbus am Dienstag werden gebeten, immer bis spätestens eine Woche im Voraus in der Zentrale der Gemeindeverwaltung (06127 / 903-0) anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

„Der Bürgerbus ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Thema „Mobilität in der Gemeinde“, eine Ergänzung zum ÖPNV,“ freut sich Bürgermeister Joachim Reimann.  „Mit dem Bürgerbus wollen wir auch Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht oder nur eingeschränkt mobil sind. Es geht vor allem um eine bessere Anbindung der Ortsteile und um eine weitere Möglichkeit, mit dem Bus zu den Einkaufsmärkten in der Frankfurter Straße zu gelangen. Der Bus ist aber auch ein Projekt, das den Zusammenhalt vor Ort stärken und das „Miteinander“ fördern wird. Denn alle Fahrer engagieren sich ehrenamtlich als Niedernhausener für Niedernhausener. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn noch nicht sofort alles 100-prozentig funktioniert. Wir lernen aus der Erfahrung und passen das Konzept bei Bedarf an. Unser großer Dank gilt den Fahrern, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinde Niedernhausen und das Gemeinwohl engagieren.“

Die Gemeinde stellt ab 01. September alle wichtigen Informationen zum Bürgerbus (Fahrplan, Haltestellen, Infos zum Fahrgasttransport) auf der Homepage www.niedernhausen.de und auf der gemeindlichen Facebook-Seite bereit. Weiter gibt es dann ein Faltblatt, das alles Wesentliche kompakt darstellt und im Eingangsraum des Rathauses ausliegt. Im Laufe der nächsten Zeit wird der Fahrplan dann auch an den einzelnen Haltestellen ausgehängt.

Um den Fahrplan weiter ausdehnen zu können, sucht die Gemeinde laufend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Diese sollten den Personenbeförderungsschein idealerweise bereits haben oder erwerben. Die Gemeinde übernimmt hierbei alle Kosten für die Beantragung und die anspruchsvolle medizinische Untersuchung und die Führerscheinbeantragung. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 06127/ 903-172 oder per Email unter sertac.kisa@niedernhausen.de mit der Verwaltung in Verbindung setzen.