Geschwindigkeit

Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen zu Schulbeginn

Am 04. September hat für die Niedernhausener Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr begonnen. Auch viele neu eingeschulte Kinder waren in diesen Tagen zum ersten Mal zu Fuß zur Schule unterwegs. Um die Sicherheit der Schulwege zu verbessern, führte die Niedernhausener Ortspolizei auch jetzt wieder verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durch. Am 07. September stand dabei die 20er-Zone in der Platter Straße vor dem Tunnel auf Höhe des LIDL-Marktes im Fokus.

In der Zeit von 7 Stunden und 15 Minuten wurden dabei 634 Fahrzeuge kontrolliert. Davon hatten 253 Fahrzeuge (= 37 %) eine Geschwindigkeit von 29 km/h oder mehr. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 45 km/h. Es wurden 193 Verwarnungen und 52 Anzeigen ausgesprochen. Eine Anzeige wurde ab einer erhöhten Geschwindigkeit von 16 km/h vorgenommen.

„In diesem Bereich sind viele Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs,“ berichtet Ordnungspolizeibeamter Ralf Rebmann. „Anwohner berichten uns, dass sie bei einer eingehaltenen Geschwindigkeit von 20 km/h bereits im Tunnel überholt wurden.“

Die Platter Straße ist ein viel begangener Schulweg. Vor dem Tunnel sind die Bürgersteige sehr schmal und damit besonders für Kinder und in ihrer Mobilität eingeschränkte Fußgänger gefährlich. Die Ordnungspolizei bittet alle Autofahrerinnen und Autofahrer, sich hier an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.