Sportfest

„Sportfest für Alle“ mit großer Teilnehmerzahl

Großen Zulauf hatte das „Sportfest für Alle“ in der Autalhalle am vergangenen Samstag, den 16.09.23. Wie schon im vergangenen Jahr gab es großes Interesse am Sportfest für alteingesessene, zugezogene und geflüchtete Menschen unterschiedlichster Hintergründe. Dabei stand nicht der klassische sportliche Wettbewerb im Vordergrund, sondern der Spaß am Ausprobieren und Mitmachen. 

Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Kommunen, in denen Sport zur Integration und sozialen Teilhabe genutzt wird. Seit 2016 ist auch Niedernhausen Teil des Programms. In enger Zusammenarbeit mit den Niedernhausener Sportvereinen koordinieren drei „Sport-Coaches“ Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen.

In der Autalhalle zeigte sich auch diesmal wieder, wie gut sich Sport als „Werkzeug“ zur Integration und Teilhabe eignet, denn „Spiel und Sport kann jeder, unabhängig von Sprache und kulturellem Hintergrund,“ findet Sport-Coach Galina Brandner. Gerade mangelnde Sprachkenntnisse bilden beim Sport ein weniger großes Hindernis als im Alltag, denn hier verbindet die allen Menschen gemeinsame Sprache der Bewegung!

Niedernhausener Sportvereine gaben die Möglichkeit zum „Hineinschnuppern“ in insgesamt sieben Sportarten, von Tischtennis, Basket- und Volleyball und Karate. Ein großer Publikumsmagnet war darüber hinaus Turnen für Kinder sowie zwei verschiedene Yoga-Angebote, die besonders bei Erwachsenen gut ankamen. Ein Kreativ-Angebot kam vom Ausländerbeirat Niedernhausen mit einer Button-Maschine und einem Kinder-Schminkstand. Ein von freiwilligen Helfern bereitetes Snack-Buffet sorgte für Erfrischung.

„Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag für Kinder und Erwachsene,“ freut sich Galina Brandner: „Gerade geflüchtete Familien, die in engen Unterkünften leben, hatten viel Spaß: Mal rauskommen, sich austauschen, wahrgenommen werden!“

Die „Sport-Coaches“ der Gemeinde dankten den teilnehmenden Vereinen für das breit aufgestellte Angebot an Sportarten zum Kennenlernen. Allerdings dürfen sich zur Teilnahme an „Sport integriert“ gerne noch weitere Niedernhausener Sportvereine melden: Es ist eine tolle Möglichkeit, den eigenen Sport bekannter zu machen und um Nachwuchs zu werben! 

Informationen über das Programm „Sport integriert“, auch für an Teilnahme interessierten Vereinen, gibt es auf der Webseite der Gemeinde: https://www.niedernhausen.de/kinder-familie-gesellschaft/integration/  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Vereinen, die das „Sportfest für Alle“ in diesem Jahr unterstützt haben!

Basketballverein Niedernhausen e. V.

Turngemeinde Niedernhausen 1896 e. V.

TG Oberjosbach 1899 e. V.

Karate Dojo Niedernhausen e. V.

Ski-Club Niedernhausen 1987 e. V.

Volleyball-Verein Niedernhausen e. V.