Neues Feuerwehrgerätehaus Königshofen

Ein neues Feuerwehrgerätehaus wird in den kommenden Jahren in Königshofen entstehen. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da das bestehende Gebäude in der Brunnenstraße mittlerweile nicht mehr den Ansprüchen des modernen Feuerwehrdienstes und den rechtlichen Vorgaben für ein Gerätehaus entspricht. Für den Umfang der Ausrüstung einer heutigen Feuerwehr sind die baulichen Gegebenheiten mittlerweile schlicht zu eng geworden. So entsprechen zum Beispiel die Stellplätze nicht der heute gängigen Größe der Einsatzfahrzeuge, auch für Ausbildungs- und Übungszwecke ist nicht genügend Platz.

Als Standort für die neue Heimat der Freiwilligen Feuerwehr Königshofen wurde nach Prüfung mehrerer Alternativen ein Grundstück in der Albert-Schweitzer-Straße ausgewählt.  Das bisherige Grundstück ist zu klein für einen nach landesrechtlichen Vorgaben förderfähigen Neubau an derselben Stelle.

Der Grunderwerb ist mittlerweile abgeschlossen, nun können die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Denn das Areal für den Neubau befindet sich im Außenbereich. Zur Schaffung von Baurecht ist daher zwingend ein qualifizierter Bebauungsplan erforderlich, dessen Aufstellung die Gemeindevertretung beschlossen hat. Der Gemeindevorstand hat nun den entsprechenden Auftrag an ein externes Ingenieurbüro vergeben. Die Leistungen umfassen die Erstellung des eigentlichen Bebauungsplans sowie die Änderung des Flächennutzungsplans in einem Parallelverfahren.