22. Januar 2024

Neue Büros für einen wichtigen Teil der Gemeindeverwaltung: Seit kurzem ist der Fachdienst „Soziales, Jugend, Kultur und Sport“, intern nach seinem Kürzel als „FD II/2“ bekannt, in einem neuen Dienstgebäude außerhalb des Rathauses in der Feldbergstraße 5 a untergebracht. Der Fachdienst II/2 ist einer der größten Fachdienste der Gemeindeverwaltung mit fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die meisten davon pädagogisches Personal der Kindertageseinrichtungen.

Grund für den Umzug waren sehr beengte Verhältnisse im Rathaus. Hier mussten sich im Fachdienst II/2 zum Teil drei Mitarbeiter ein relativ kleines Büro teilen. „Eine schwierige Situation, gerade für einen Fachdienst mit viel Kontakt nach außen. In den neuen Räumlichkeiten wird jetzt mehr Platz sowohl für reine Verwaltungstätigkeit als auch für Termine mit Bürgerinnen und Bürgern sein,“ freut sich Fachdienstleiterin Barbara Hurth. Der Umzug war zustande gekommen, als die Gemeindeverwaltung die Räumlichkeiten in der Feldbergstraße von einem privaten Vermieter anmieten konnte. Im Juni 2023 begann der Ausbau des ehemaligen Gewerbeobjekts zu modernen Büroräumen, und noch im Dezember 2023 konnte der Umzug von statten gehen.

Im neuen Dienstgebäude sind die Fachbereichsleitung und einige zentrale Dienstleistungen beheimatet. In der Kita-Verwaltung sollen in Zukunft viele Abläufe digitalisiert werden, aber nach wie vor gibt es in der Feldbergstraße „analoge“ Ansprechpartner. So hat hier zum Beispiel die „Fachberatung Kindertageseinrichtungen“ ihren Sitz. Diese berät Kita-Personal und Eltern bei Themen wie pädagogische Konzepte, Inklusion, Personalgewinnung oder Beschwerdemanagement.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld liegt im Bereichen Kultur, Soziales und Integration. Im neuen Gebäude laufen die Fäden bei der Vergabe von Sozialwohnungen und Wohnberechtigungsscheinen zusammen, die Organisation von Veranstaltungen (wie z. B. dem Weihnachtsmarkt) geht von hier aus, und auch die neu eingestellte Integrationsbeauftragte wird in der Feldbergstraße ihr Büro haben.

Weiter ausgebaut wird derzeit das Angebot in der Seniorenpflege. In der Feldbergstraße 5 a finden ab sofort die Sprechstunden zur Rentenberatung in bequemen und ansprechenden Räumlichkeiten statt. Darüber hinaus wird das neue Dienstgebäude Treffpunkt für Ehrenamtliche sein, die sich als Wohnberater im „Netzwerk Wohnen Rheingau-Taunus“ und im Themenfeld Integration engagieren.

Wie auch schon die Büros im Rathaus, ist auch das neue Dienstgebäude öffentlich zugänglich. Besuche bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dort ihre Büros haben, sind während der bekannten Sprechzeiten oder nach vorheriger Terminvergabe (telefonisch oder per Email) möglich.