Veranstaltungsreihe „Zukunft Wohnen“

Wie möchte ich wohnen, wenn ich alt bin? Was mache ich, wenn selbst eine einzige Treppenstufe bereits ein Hindernis ist oder ich alleine in meinem zu großen Haus sitze? Um dieses Szenario geht es im Kinofilm „When I am 67“, der am Montag, 26. Februar, 18:00 Uhr, im Kino Bambi und Camera in Bad vorgeführt wird. „Im November 2023 startete unsere Veranstaltungsreihe „Zukunft Wohnen“ mit einem zweitägigen Fachtag. Wir setzen diese Reihe nun mit diesem Dokumentarfilm über eine ungewöhnliche Form des gemeinsamen Wohnens im Alter und den besonderen Wert von Gemeinschaft fort“, lädt Thomas Zarda, Dezernent für Demografieangelegenheiten, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Der Langzeitdokumentarfilm, „When I am 67“ zeigt die Geschichte von vier befreundeten Paaren, die ihren Plan, gemeinsam alt zu werden, umgesetzt haben. Sie haben einen sanierungsbedürftigen Altbau in Wiesbaden gekauft. Von der ersten Besichtigung der heruntergekommenen Immobilie bis einige Jahre nach dem Einzug zeigt der Film eindrucksvoll, was es bedeutet, einen Traum in die Realität umzusetzen. Die Kamera blickt hinter die Fassade des nicht enden wollenden Umbaus und begleitet die Gruppe auch bei den komplizierten Gesprächen zur Finanzierung. Der Film macht deutlich, dass die größte Herausforderung jedoch im Zusammenwachsen der Wohngemeinschaft besteht: Denn ein Zusammenleben kann nur funktionieren, wenn man die anderen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in das eigene Leben schauen lässt. Der Film zeigt auch sehr anschaulich die Reaktion des Umfeldes sowie Probleme und Hindernisse, die während des Umbaus entstanden sind und überwunden werden mussten.