Neue Vertrauensperson

Im Rahmen eines Empfanges hat sich die neue Vertrauensperson für Pflegekinder im Rheingau-Taunus-Kreis, Cornelia Weller, den Pflegefamilien vorgestellt und das Konzept ihrer Arbeit erläutert.

Durch das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz sollen die Kinderrechte sowie die Selbstbestimmung junger Menschen gestärkt und umgesetzt werden. Auch Beschwerdemöglichkeiten und Selbstvertretungen von Pflegekindern werden durch diese gesetzlichen Anpassungen mehr in den Fokus gerückt.

Um dies umzusetzen, wurde im Rheingau-Taunus-Kreis die Stelle der Vertrauensperson für Pflegekinder geschaffen. Neben einer wöchentlichen Vertrauenssprechstunde wird es zukünftig das Angebot eines regelmäßigen Austauschs und Gruppenangebotes für die Kinder und Jugendlichen geben. Die Vertrauensperson informiert die Kinder und Jugendlichen über ihre Rechte und übernimmt bei Bedarf die Aufgabe einer unabhängigen, neutralen Stelle außerhalb des Hilfesystems, an die sich die Pflegekinder und Pflegejugendlichen wenden können.

Ansprechpartner für die Pflegeeltern und diejenigen, die es noch werden möchten, ist das Fachteam des Pflegekinderdienstes. Dieses begleitet und unterstützt Pflegeeltern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, einem Kind, welches aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr in seiner Herkunftsfamilie leben kann, ein Zuhause zu geben.

Pflegeeltern sein ist eine schöne, lebendige, vielseitige und manchmal auch anstrengende Aufgabe. Wer Freude am Zusammenleben mit Kindern hat und sich auf ein fremdes Kind mit seiner speziellen Lebensgeschichte einlassen kann, meldet sich gerne beim Pflegekinderdienst des Rheingau-Taunus-Kreises unter der Telefon-Nummer 06124 510-9628. Weitere Informationen zu den Anforderungen und Aufgaben unter www.rheingau-taunus.de/pflegekinder/