Wer leitet die Gemeindeverwaltung? Vertretungsregelung des Bürgermeisters seit 01.02.24 in Kraft
Mit Ablauf des 31. Januar 2024 ist Joachim Reimann aus dem Dienst als Bürgermeister der Gemeinde Niedernhausen ausgeschieden. Reimann war am 08. Oktober 2023 mit großer Mehrheit zum Bürgermeister unserer Nachbargemeinde Taunusstein gewählt worden. Am 01. Februar 2024 hat er sein neues Amt angetreten.
In Niedernhausen sind die Wahlberechtigten am 09. Juni 2024 aufgerufen, einen neuen Bürgermeister oder Bürgermeisterin zu wählen. Manche Niedernhausenerinnen und Niedernhausener werden sich fragen, was in der Zwischenzeit passiert, und ob die Gemeindeverwaltung in der Übergangsphase etwa ohne Leitung da steht.
Das ist zum Glück nicht der Fall! Eine Situation, wie sie in Niedernhausen jetzt auftritt, ist im Paragraphen 47 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) geregelt. Danach wird der Bürgermeister einer Kommune im Verhinderungsfall durch den Ersten Beigeordneten vertreten. Beigeordnete sind nach der HGO die Personen, die gemeinsam mit dem hauptamtlichen Bürgermeister den Gemeindevorstand bilden. Der Erste Beigeordnete in Niedernhausen ist Dr. Norbert Beltz. Bis zum Amtsantritt des neu zu wählenden Rathauschefs oder -chefin führt er die Dienstgeschäfte des Bürgermeisters. Der gebürtige Niedernhausener und studierte Meteorologe ist seit 1981 in der Niedernhausener Kommunalpolitik aktiv.