Kreisstraße K 630

  • Straßenschaden zwischen Geisenheim-Marienthal und Rüdesheim-Presberg
  • Fahrbahn senkt sich ab, Ursache wird jetzt untersucht
  • Umfahrung über Rüdesheim und Johannisberg

Am Montag, 8. April, musste die Kreisstraße 630 zwischen dem Abzweig Marienthal (K 984) und dem Abzweig Rüdesheim (L3454) wegen eines plötzlich auftretenden, nicht vorhersehbaren Straßenschadens voll gesperrt werden. Dies teilt der Fachdienst Verkehr der Kreisverwaltung mit und bittet um Verständnis für diese Maßnahme. Eine Umfahrung über Rüdesheim und Johannisberg ist möglich. Über die Dauer der Vollsperrung kann noch keine Aussage getroffen werden.

Der Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei Geisenheim hatte am vergangenen Samstag eine Gefahrenstelle auf der K 630 zwischen Marienthal und Presberg für den Verkehr absichern müssen. Dort hatte sich Wasser aus der Fahrbahn gedrückt und diese dabei angehoben.

Bei einem Ortstermin haben sich die Polizei, die Verkehrsbehörde der Stadt Geisenheim, Hessen Mobil und der Rheingau-Taunus-Kreis gemeinsam den Fahrbahnschaden angeschaut und festgestellt, dass sich die Fahrbahn bei Verkehrsbelastung erheblich absenkt. Da die Verkehrssicherheit in diesem Bereich nicht mehr gewährleistet werden kann, wurde die sofortige Vollsperrung veranlasst.

Eine Baufirma wird am heutigen Dienstag, den 9. April die Schadensursache untersuchen, um die erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung des Entwässerungsproblems einleiten zu können. Über die weiteren Schritte und den voraussichtlichen Zeitplan der Sperrung informiert der RTK, sobald neue Informationen dazu vorliegen.