Misteln

Eppsteinerinnen und Eppsteiner können ihre Misteln professionell und kostenlos schneiden lassen. Die Stadt Eppstein hat dies mit dem Landschaftspflegeverband Main Taunus e.V. vereinbart. Das Angebot richtet sich an Streuobstwiesenbesitzerinnen und Streuobstbesitzer im Stadtgebiet von Eppstein. Obstbäume im häuslichen Garten (Innenbereich) können bei diesem Projekt leider nicht berücksichtigt werden.

Der Landschaftspflegeverband Main-Taunus organisiert den Mistelschnitt von Hochstämmen auf Streuobstwiesen in den Gemeinden des Main-Taunus-Kreises. Finanziert wird diese Maßnahme mit Geldern aus der Hessischen Biodiversitätsstrategie. Mittlerweile sind die schmarotzenden Misteln in einigen Flächen zu einer ernsthaften Bedrohung für die Bäume geworden. Die Durchführung erfolgt durch Baumpfleger und Streuobst-Spezialisten der gemeinwohlorientierten Schlaraffenburger GmbH aus Aschaffenburg.

Das Projekt startet Ende Oktober 2024. Zu beachten ist, dass es eine Einschränkung gibt: Handelt es sich um eine mittels Bebauungsplan ausgewiesene und festgesetzte Ausgleichsflächen, kann die Mistelentfernung nicht gratis erfolgen. In allen anderen Fällen entstehen keine Kosten für die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer.

Streuobstwiesenbesitzerinnen und Streuobstwiesenbesitzer nehmen bei Interesse bitte mit dem Landschaftspflegeverband direkten Kontakt auf. Ansprechpartnerin ist hier Frau Böye, E-Mail: nicola.boeye@lpv-mtk.de

Weitere Informationen zum Projekt und zum Landschaftspflegeverband gibt es hier: www.streuobst-mtk.de