Aus dem Rathaus 20 September

Ausschreitungen in der Hintergasse? Ausbeutung in der Stanniolfabrik? „Das kann doch nicht wahr sein“, empört sich Franz Löber. Oder doch? Am Sonntag, 6. Oktober werden Löber und Franz Burkhard, verkörpert durch die Eppsteiner Burgschauspieler, dieser Nachricht gehörig auf den Grund gehen. Beim Herbstspaziergang des Burgmuseums geht die Zeitreise in das Jahr 1924. Franz Löber, beim Herbstspaziergang dargestellt von Volker Steuernagel, gründete vor 100 Jahren die erste Zeitung für Eppstein.  Nicht nur die Zeitung bereitete Fakten auf. Auf der Burg richtete Burgarchitekt Franz Burkhard im gleichen Jahr das Stadtarchiv ein und sammelte Schriftgut zur Geschichte Eppsteins. In die Rolle des Burgarchitekten schlüpft wie immer Benjamin Peschke. Verbreitet der Kommunist Arno Greiner, gespielt von Patrick Klein, etwa Fake News? Oder kommt es wirklich zu Straßenkämpfen in Eppstein Altstadt? Und wie war es um die Pressefreiheit der Weimarer Republik bestellt?

Der Herbstspaziergang ist Teil der Veranstaltungsreihe von „Geist der Freiheit“ der Kulturregion FrankfurtRheinMain. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stadtbahnhof Eppstein. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl nimmt das Burgmuseum Anmeldungen unter monika.rohde-reith@eppstein.de oder 06198 305 131 an. Die Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Save The Date: Lesung mit Pia Rolfs

Auf Einladung von Kulturkreis und Stadt Eppstein macht die Nachrichtenredakteurin der „Frankfurter Neuen Presse“ Pia Rolfs mit ihrem aktuellen Buch „Wer lacht, lebt noch“ Station in Eppstein. Interessierte können Eintrittskarten für die Lesung, am 28. September 2024, um 19.30 Uhr im Blauen Saal des Rathaus I in der Hauptstr. 99 im Stadtteil Eppstein-Vockenhausen zum Preis von 8 Euro im Bürgerbüro der Stadt Eppstein, Am Stadtbahnhof 1, erwerben. Restkarten gibt es dann an der Abendkasse ab 19 Uhr. Nähere Informationen auch zu den weiteren Lesungen im Rahmen von Leseland Hessen sind m Flyer, der im Bürgerbüro ausliegt oder unter www.kk-eppstein.de nachzulesen.

Probleme mit Smartphone oder Tablet? Zur Sprechstunde der Digital-Lotsen anmelden!

Der nächste Termin für die Sprechstunde der Digital-Lotsen ist Mittwoch, 09. Oktober von 14 bis 17 Uhr im Rathaus I, Hauptstraße 99 (Sitzungssaal Erdgeschoss). Die Sprechstunde richtet sich an Menschen, die sich mit der Nutzung von digitalen Geräten und Medien schwertun. Der Eppsteiner Di@-Lotsen-Stützpunkt bietet hier Hilfe an. Die Stadt Eppstein bittet darum, sich bei Julia Pretsch vom Fachbereich Soziales ab dem 04. Oktober 2024 unter der Rufnummer 06198 305 117 oder julia.pretsch@eppstein.de  anzumelden. Für die Sprechstunde sollten die eigenen Smartphones oder Tablets in geladenem Zustand mitgebracht werden, da die Schulung am eigenen Gerät am sinnvollsten ist.

Wohnungseinbrüchen vorbeugen. Infostand beim Wochenmarkt

Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass man sich vor einem Einbruch schützen kann. Aber wie? Am Freitag, 04. Oktober 2024 informieren die Präventionsräte Eppstein und Main-Taunus-Kreis sowie die Polizeistation Kelkheim und der polizeiliche Berater Jürgen Seewald zum Thema Wohnungseinbruch. Sie sind mit entsprechendem Anschauungsmaterial von 14 bis 17 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Eppsteiner Altstadt anzutreffen. Bürgerinnen und Bürger können sich hier über technische Sicherungen an Fenstern und Türen und das richtige Verhalten aufklären lassen. Zudem gibt es kostenlose Flyer, Aufkleber und Schilder „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“. Mit dabei sind auch die Eppsteiner Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, die über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen informieren.

Vollsperrung der Stichstraße zur Bergstraße

Aufgrund eines Hausanschlusses muss die Bergstraße ab der Hausnummer 10 / 12b in der Zeit vom 07. bis 18.10.2024 voll gesperrt werden.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis gebeten.

Vollsperrung in der Obergasse

Aufgrund des Patronats-Festes und der 75-Jahr-Feier des Obst- und Gartenbauvereins wird die Obergasse in Eppstein-Niederjosbach ab Haus Nummer eins bis Haus Nummer fünf Sonntag, 29 September von neun Uhr bis 18 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt innerörtlich über den Zeilring. Die Stadt Eppstein bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.

Zeitweise Vollsperrung der Dattenbach- und Nonnenwaldstraße am 5. Oktober

Aufgrund des Transportes und der Aufstellung des Kerbebaumes ist die Dattenbachstraße und die Nonnenwaldstraße am 5.10.2024 von ca. 11 Uhr bis 18 Uhr voll gesperrt.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis gebeten.

Herbstferienprogramm der Jugendarbeit Eppstein

In den Herbstferien stehen wieder spannende Aktionen der Jugendarbeit Eppstein an. Los geht es am 14.10. mit Bouldern, gefolgt von einer internationalen Kochaktion am 15.10. und Kerzen designen im Jugendraum am 16.10. Am 18.10. steht ein Feuer-Workshop auf dem Plan, bei dem die Teilnehmenden das Glutbrennen erlernen und gemeinsam über dem offenen Feuer kochen werden. Am 22.10. besuchen wir gemeinsam das Schloss Freudenberg. Mittwoch, den 23.10. kochen wir eine leckere Herbstsuppe im Jugendraum Bremthal, bevor es am 25.10. im Bikepark Eppstein mit einem Shape-Workshop weitergeht. Den Abschluss bildet am 26.10. das Night Sports in der Bienrothhalle. Das Programm ist auf Instagram unter @Jugendarbeit.Eppstein sowie auf der städtischen Internetseite der Jugendarbeit zu finden. Ein großer Dank geht an den Lions Club, welcher die Ferienaktionen maßgeblich finanziell fördert. Ein weiterer Dank geht an den Asylkreis Eppstein e.V., der die internationale Kochaktion fördert und begleitet, an den Kulturkreis Eppstein e.V., der uns den Besuch im Schloss Freudenberg ermöglicht sowie an die Eppstein Farm, die uns willkommen heißt. Die Anmeldungen sind über www.access-tickets.de/eppsteinevents/ möglich. Bei Fragen kann sich an die Jugendarbeit gewendet werden: 06198 305 200 oder vanessa.spoerl@eppstein.de / mara.tendick@eppstein.de