Stadt Eppstein startet YouTube-Kanal: An Pfingsten zwei neue Filme zur Eppsteiner Historie

Schlüsselszenen aus der Eppsteiner Geschichte sind nun auch auf dem städtischen YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC16HIbNImSbMr1boTcVHKDQ zu sehen. Für das Pfingstwochenende stellt die Stadt Eppstein gleich zwei Filme ein. Seit Anfang Mai läuft die Serie „Meilensteine der Eppsteiner Geschichte“, die vor vier Jahren von den Eppsteiner Burgschauspielern ehrenamtlich zusammen mit den Eppsteiner Rittern für das Burgmuseum gedreht wurden. Zwei wichtige Ereignisse warten nun auf die Zuschauer. Am 29. Mai der Ausbau der Burg, der um 1420 die innere Burg mit zusätzlichen Mauerringen und Türmen sicherte. So entstanden mehrere Zwinger wie der Südzwinger, der heute als Wingert im Zustand des 18. Jahrhunderts rekonstruiert ist oder die noch authentisch steilen Nordzwinger. Der letzte Film der Reihe widmet sich einer folgenschweren Entscheidung im Hause Eppstein. Es kommt zum Zwist unter den Brüdern Gottfried VII. und dem jüngeren Eberhard. Eine Szene, der Überfall auf einen Kaufmann, wurde im Außenbereich zwischen Eppstein und Fischbach gedreht. Für die zweite Szene fuhr das Filmteam zur Burg Kronberg, wo es dankenswerterweise in einem authentisch eingerichteten Innenraum und im Burghof drehen durfte. Start des letzten Films ist am 1. Juni.

Alle Filme sind auch für Nicht-Facebook-Nutzer auf https://www.facebook.com/stadt.eppsteinsowie auf www.eppstein.de (im gelben Kasten) zu finden.