Radfahrschutzstreifen Wildsächser Straße (L3017)

Einen Fuß- und Radweg entlang der L3017 zu schaffen, beschäftigt die Kommunalpolitik seit Jahren. Es geht hierbei um den Abschnitt zwischen Einmündung „Am Königsberg“ bis zur Wiesbadener Straße. Insbesondere aus Kostengründen ist nach Auskunft der Stadt auch weiterhin nicht mit einer Realisierung in nächster Zukunft zu rechnen.

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Bremthal weist nun auf eine Lösung für Radfahrer mit einem sogenannten Schutzstreifen hin. Bei diesem wird ein Teil der Fahrbahn durch eine gestrichelte Linie vom übrigen Verkehr abgegrenzt. Kraftfahrzeuge dürfen diesen Teil mitbenutzen, sofern Radfahrer, die Vorrang haben, nicht gefährdet werden.

Wegen der Absage der Ortsbeiratssitzungen hat Peter Lange schriftlich einen entsprechenden Prüfantrag an den Magistrat gerichtet. Er verweist im Übrigen darauf, dass diese Variante insbesondere auch für die vielen radfahrenden Kinder auf dem Weg zum Sportplatz gegenüber dem derzeitigen Zustand einen besseren Schutz ergeben würde.

Text: Jürgen Baesler