Testmöglichkeit für E-Bikes

Ein Ansatz für einen nachhaltigen Klimaschutz ist eine weitgehende Umstellung des Verkehrs auf abgasfreie Antriebe wie beispielsweise Elektromotoren. Durch eine Elektromotorisierung sollen auch Fahrräder zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten erhalten.

Um die Nutzung von Elektrofahrrädern voranzutreiben, hat das Land Hessen ein Projekt ins Leben gerufen, durch das nun auch Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger kostenlos Pedelecs, E-Bikes und E-Lastenräder testen können. Die Stadt Eppstein hat sich um eine Teilnahme an dem Projekt „Radfahren neu entdecken“ beworben und ist ausgewählt worden. Über drei Monate können Eppsteinerinnen und Eppsteiner Pedelecs, E-Bikes und E-Lastenräder testen. Zu dem Projekt gehören ein kostenfreier Vor-Ort-Service zur Wartung und Reparatur sowie eine Einweisung in die Nutzung der Räder.

Der Zeitraum für den Eppstein den Zuschlag bekommen hat ist von Mitte Januar bis Mitte April 2021. Natürlich ist zu Beginn eines Jahres nicht jeder Tag für Radfahren prädestiniert. Aber da es das Ziel des Projektes ist, Mobilitätsalternativen zu präsentieren, gibt es wohl keine geeignetere Zeit um die Alltagstauglichkeit von E-Bikes zu überprüfen.

Im weiteren Verlauf dieses Jahres wird über den organisatorischen Ablauf des Projektes, und damit auch die die Anmeldevoraussetzungen, weiter informiert.