Erdaushubarbeiten abgeschlossen – Niedernhausener Bauvorhaben Wasserbehälter Farnwiese läuft nach Plan

Gemeinsam mit den Gemeindewerken Niedernhausen erweitert der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Niedernhausen/Naurod zurzeit den Wasserbehälter Farnwiese. Die Bauarbeiten für den 600 m³ fassenden Wasserbehälter – im an die Ulmenstraße angrenzenden Waldstück – laufen, auch in Pandemiezeiten, planmäßig, Bauvorhaben und Erdaushub gehen gut voran. Nach dem Baubeginn Ende 2019 konnten nun die umfangreichen Erdaushubarbeiten sowie der Verbau aus Spritzbeton abgeschlossen werden.

Im Zusammenhang mit dem Erdaushub wurde ein temporäres Erdaushubzwischenlager erforderlich. Der Erdaushub wurde in Richtung Wasserbehälter Schäfersberg verlagert.

Als Durchlaufbehälter für die Weiterförderung zu den Behältern Buchwaldskopf und Hahnwald kommt dem Wasserbehälter für die Versorgung des Verbandsgebietes eine zentrale Bedeutung zu. Darüber hinaus dient er als Speicher für die Tiefzone Niedernhausen. Unmittelbar nördlich des bestehenden Behälters wird dieser um 600 m³ erweitert, um künftigen Anforderungen bezüglich der Versorgungssicherheit gerecht werden zu können. „Eine moderne und belastbare Wasserversorgung ist uns – auch und nicht zuletzt in Anbetracht der immer heißeren Sommer – besonders wichtig“, erläutert der Verbandsvorsteher des WBV, Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Herstellung der Bodenplatte sowie die Betonarbeiten der eigentlichen Außenwände. Nach Fertigstellung und anschließender Außendämmung wird der neue Wasserbehälter Farnwiese als erdüberdecktes Bauwerk zu erkennen sein.