Der Maßnahmenkatalog hat sich bewährt

Corona-Virus: Kreis-Gesundheitsamt und Träger des Seniorenzentrums in Niedernhausen, „Hildegard von Bingen Senioren-Zentren“, arbeiten vertrauensvoll zusammen / Ereignis ist unter Kontrolle

„Wir haben alle notwendigen Maßnahmen in sehr enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Träger des Seniorenheims Theißtal Aue in Niedernhausen, den, besprochen und umgesetzt“, berichtet der Kreisbeigeordnete des Rheingau-Taunus-Kreises, Dr. Herbert Koch, nach der Krisenstabssitzung, in der die Mitglieder die aktuelle Lage in dem Seniorenzentrum eingehend besprachen. In der Einrichtung wurden am vergangenen Freitag insgesamt 27 Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Das Gesundheitsamt des Kreises und die Hausleitung hatten sich sofort nach Bekanntwerden der ersten Infizierung besprochen, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Die Unterlagen hatte die Hausleitung bereits erarbeitet und lagen griffbereit zur Umsetzung parat.

Das Senioren-Zentrum leitete sofort den für diesen Fall vorgesehenen Maßnahmenplan ein: Infizierte Bewohner wurden sofort isoliert, um sicherzustellen, dass kein Kontakt zu anderen Bewohnern besteht. Sie werden von speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern versorgt, die durch Hygienemaßnahmen und besondere Schutzmasken vor einer Ansteckung geschützt sind. Das Qualitätsmanagement der Hildegard von Bingen-Gruppe unterstützt die Einrichtung aktuell vor Ort. Infizierte Mitarbeiter wurden unter häusliche Quarantäne gestellt und haben keinen Kontakt mehr zum Senioren-Zentrum.

Die umfangreichen Vorarbeiten von Seiten des Trägers und des Gesundheitsamtes haben sich bewährt. „Da der Ausbruch von SARS-CoV-2 in diesem Fall in einer Einrichtung passierte, es sich somit um ein lokal begrenztes Ereignis handelt, konnten wir die Maßnahmen zügig umsetzen“, betont die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Renate Wilhelm. Die Ermittlung von Kontaktpersonen lief schnell und reibungslos. „Wir haben das Ereignis unter Kontrolle“, betonte Dr. Koch, der allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz in den vergangenen Tagen dankte. Dr. Wilhelm kündigte an, dass es am kommenden Mittwoch eine weitere Testung erfolgt. „Wir lassen jede Wachsamkeit und Sorgfalt walten, die dieser Ausbruch wie alle Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, erfordert“, ergänzt Dr. Herbert Koch.