Weitere rund 200 Testungen im Pflegeheim in Niedernhausen: Zwei neue Fälle

In enger Abstimmung mit dem Träger, der Hildegard von Bingen Seniorenzentren, der Leitung des Heimes in Niedernhausen und dem Kreisgesundheitsamt fand Mitte vergangener Woche eine zweite Testreihe in der Pflegeeinrichtung Theißtal Aue statt. Rund 200 Personen, die bei der ersten Reihe am 29. Juli 2020 negativ auf das Corona-Virus getestet wurden, sowie 60 Personen im angrenzenden Haus mit „Betreuten Wohnen“, das nicht zur Hildegard-von-Bingen-Gruppe gehört, wurde jeweils ein Abstrich genommen. Dabei wurden zwei Personen positiv getestet. „Leider verlängert sich nun auf jeden Fall die 14-tägige Quarantäne des Seniorenzentrums in Niedernhausen und das Besuchsverbot. Bei der weit überwiegenden Zahl der Infizierten im Senioren-Zentrum gab es bisher zum Glück keine schweren Verläufe“, betont Dr. Renate Wilhelm, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Die Person, die als erstes in der Einrichtung positiv auf den Corona-Virus getestet wurde, ist inzwischen leider verstorben. Der Zustand einer zweiten, im ersten Durchgang positiv getesteten Person hat sich verschlechtert.