ÖPNV: RTV verbessert Anbindungen nach Niedernhausen und Idstein

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) weist darauf hin, dass es ab Montag, 17. August 2020, Verbesserungen im Fahrplan bei der Anbindung von Idstein und Niedernhausen ins Umland gibt. „Durch Veränderungen auf der Buslinie 228 werden Fahrgäste zukünftig besser aus Lenzhahn und Dasbach nach Niedernhausen und zurückkommen“, berichtet RTV-Geschäftsführer Thomas Brunke. Bislang war dafür immer ein Umstieg nötig, der nun wegfällt. „Die Linie verlief vorher von Lenzhahn über Idstein und Ehrenbach bis Neuhof, wird jetzt aber verlängert und beginnt bereits in Niedernhausen Rathaus“, so Brunke.

Hinzu kommen Änderungen bei der Linie 241, die bislang von Neuhof Mitte nur bis zum Orlener Stock verlief. Ab dem 17. August fahren die Busse der Linie 241 dann von Neuhof Mitte über den Orlener Stock und Ehrenbach bis nach Idstein. „Dort hält der Bus an der Wiesbadener Straße, Hochschule und Rudolfstraße und führt bis zur Endhaltestelle Tournesol Bad“, beschreibt Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV die Neuerung.

„In Idstein gibt es nun eine zusätzliche Haltestelle ‚Tournesol Bad‘“, freut sich Verkehrsdezernent Günter F. Döring über die verbesserte Linienführung: „Außerdem wurde die Haltestelle Oberseelbach Lochmühle wieder reaktiviert“. Einmal mehr reagiert die RTV damit flexibel auf die Wünsche der Einwohner des Rheingau-Taunus-Kreises.

Bei der Buslinie 241 handelt es sich um einen reinen Rufbus, das heißt, der Bus muss zwischen 60 und 90 Minuten vor Fahrtantritt gerufen werden, damit er an der gewünschten Haltestelle hält. Die Buslinie 228 ist sowohl als Rufbus als auch für den Schülerverkehr im Einsatz: „Was den Schülerverkehr angeht, so muss der Bus für diese Fahrten nicht extra gerufen werden, allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal auf die geänderten Fahrzeiten und neu hinzugekommenen Haltestellen hinweisen. Im Fahrplan steht genau vermerkt, für welche Fahrten der Bus gerufen werden muss und für welche nicht“, erläutert Thomas Brunke.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wirkt die RTV zudem an dessen regionalem Bus- und Bahnangebot mit, als Gesellschafterin der CityBahn GmbH ist sie Teil des größten Infrastrukturprojektes in der Region Rheingau-Taunus-Wiesbaden-Mainz. Die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises. Die lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) mit Sitz in Taunusstein feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.


Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de , www.r-t-v.de