ZUM ZEHNten Mal wird der Niedernhausener Umweltpreis vergeben
Vorschläge für den Umweltpreis bis 23. Oktober 2020 einreichen
Der Umweltpreis der Gemeinde Niedernhausen feiert Jubiläum: 2020 vergibt die Gemeinde zum zehnten Mal ihren Umweltpreis, der mit 1.000 EUR dotiert ist. Nach einem Beschluss der Gemeindevertretung wird der Umweltpreis alle zwei Jahre durch eine eigens gebildete Jury vergeben.
Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger können ab sofort von jedermann eingereicht werden und müssen bis spätestens Freitag, 23. Oktober, im Niedernhausener Rathaus eingegangen sein. Die Preisvorschläge sollen schriftlich und möglichst nicht anonym erfolgen. Außerdem soll der vorgeschlagene Preisträger natürlich genau benannt und das umweltfreundliche Verhalten beschrieben werden. Wünschenswert – aber keine Bedingung – ist die Einreichung weiterer Materialien oder Datenträger, die das umweltverträgliche Verhalten veranschaulichen. Es kommen alle Bereiche des Umweltschutzes in Frage: vom klassischen Natur- und Artenschutz über zum Beispiel Energie bis zur Umweltbildung – Voraussetzung ist nur, dass die Aktivität in Niedernhausen stattfindet.
Der Ablauf für die Verleihung des Umweltpreises sieht folgendermaßen aus: In der nächsten Sitzung des Bau-, Umwelt- und Sozialausschusses nach Ende der Abgabefrist wird aus den eingegangenen Vorschlägen über die Umwelt-Preisträgerschaft entschieden. Die Preisübergabe erfolgt dann im Rahmen der darauffolgenden Sitzung der Gemeindevertretung Niedernhausen.
Für die Preisvergabe gibt es entsprechende Richtlinien: Für den Umweltpreis kommen besondere Leistungen und Beispiel gebende Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt und zur Pflege der Natur in Frage. Vorgeschlagen werden können nicht nur Privatpersonen, sondern auch Gewerbetreibende, Vereine, Schulklassen, Initiativen etc. aus Niedernhausen. Wichtig ist, dass das Umweltengagement ehrenamtlich und unentgeltlich erfolgt.
Die vollständigen Richtlinien zur Verleihung des Preises können im Internet unter www.niedernhausen.de unter der Rubrik Wirtschaft, Verkehr & Umwelt eingesehen oder beim Umweltbeauftragten der Gemeinde, Martin Stappel, unter Telefon (0 61 27) 90 3-1 29 bzw. E-Mail martin.stappel@niedernhausen.de angefordert werden. Auf der Homepage der Gemeinde sind auch die bisherigen Preisträger dokumentiert.