Pfarrer Moritz Mittag kocht auf der Burg

Pfarrer Moritz Mittag kocht auf der Burg

„Das Mittelalteressen des Burgvereins muss dieses Jahr leider auch ausfallen“, bedauert Eppsteins Kulturdezernentin Sabine Bergold. Aber: Warum nicht Pfarrer Moritz Mittag, der seit einigen Jahren mit seinem Team für die beliebte Veranstaltung kocht, auf die Burg holen? Vor laufender Kamera kocht Mittag im Palas der Burg ein Menü, das er sonst den Gästen in der Kemenate servieren würde. Zum Nachkochen und Probieren. Der Pfarrer der evangelischen Emmaus-Gemeinde in Eppstein-Bremthal unterstützt damit die kleine Filmreihe der Stadt Eppstein mit Grüßen von der Burg. „Im Palas, dem herrschaftlichen Wohngebäude der Burg gab es natürlich auch eine Küche“, so Bergold. Und genau dort kocht Mittag. Allerdings hat er das Herdfeuer durch eine moderne Kochplatte vertauscht. Schritt für Schritt erklärt es das Rezept. Es gibt zum Einstieg „arme Ritter auf salzig“, einen Eierplootz mit Speck, Zwiebeln, altbackenem Brot und Eiern. Normalerweise sitzen die angemeldeten Gäste an fein eingedeckten Tischen. Der Burgverein schenkt aus und gibt Interessantes aus der mittelalterlichen Küche preis. In Zusammenarbeit mit dem Burgmuseum gibt es zudem eine kleine Führung auf der Burg und Geschichten zur Burg und den Burgherren. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Noch ist die Burg wegen eines Mauerrisses geschlossen. Dafür kann nun jeder das Menü am heimischen Herd nachkochen. Rezepte finden sich unter www.eppstein.de. Der erste Teil der Koch-Show von Pfarrer Mittag ist ab Samstag, 5. September auf dem städtischen  YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC16HIbNImSbMr1boTcVHKDQ  oder auch für Nicht-Facebook-Nutzer, auf https://www.facebook.com/stadt.eppstein zu sehen. „Guten Appetit und lassen Sie es sich schmecken“, wünscht Bergold.   

Foto: Pfarrer Moritz Mittag mit letzten Vorbereitungen zur Zubereitung des Gerichtes „arme Ritter“. Stadt- und Burgmuseum Eppstein.