Vampire im Dorf

Halloween geht auf das Wort „All Hallows Éve“ ( Vorabend von Allerheiligen ) zurück und fällt mit dem Reformationstag zusammen. Nach Überlieferung war Jack O´Latern durch eine Liste der Hölle entkommen, aber die Himmelstüre war verschlossen. Er war unterwegs mit einer Kerze in einer ausgehölten Rübe. Daher kommt der Brauch, Fratzen – Kürbisse einzuschneiden und zu beleuchten.

Der Tag Halloween kommt ursprünglich aus dem katholischen Irland und wird in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert. Irische Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Es entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest. Nach dem 2.Weltkrieg kam der Brauch zurück nach Europa.

„ Trick or treat – Süsses oder Saures „ Verkleidete Kinder gehen von Haus zu Haus und fordern Süßigkeiten, andernfalls spielen sie den Bewohnern Streiche.

Beliebte Verkleidungen sind Geister, Hexen, Vampire, Skelette oder Kürbisse. Typische Farben sind schwarz, orange, grün, weiß und rot .

Haiko kuckro