26. November 2020
Neues Löschfahrzeug für Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach beschlossen – Bürgermeister Joachim Reimann dankt allen Einsatzkräften
Der Gemeindevorstand hat die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr in Oberjosbach beschlossen, das voraussichtlich im ersten Quartal 2021 ausgeliefert werden kann. Das Fahrzeug vom Typ LF10 KatS Hessen ersetzt nach 30 Jahren das alte LF 16. Das Fahrzeug ist auch als Bestandteil des überörtlichen Katastrophenschutzzuges vorgesehen.
„Aus diesem Grund hatte die Gemeinde die Möglichkeit, sich am Beschaffungsprogramm des Landes Hessen zu beteiligen. Daraus ergibt sich für die Gemeinde ein Kostenvorteil von rund 35.000 Euro“, freut sich Bürgermeister Joachim Reimann. Dennoch verbleibe für die Gemeinde Niedernhausen ein Eigenanteil von 195.000 Euro. „Auch in den kommenden Jahren wollen wir an der kontinuierlichen Modernisierung des Feuerwehrfuhrparks festhalten. Der Entwurf unseres Investitionsprogramms plant daher für 2021 die Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs für die Ortsteilwehr in Niederseelbach ein. In 2022 sind Mittel für ein neues HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen vorgesehen“, so Reimann.
Der Rathauschef betont, dass der Brandschutz in Niedernhausen durch Ehrenamtliche gewährleistet wird: „Rund 200 Einsatzkräfte in sechs Freiwilligen Feuerwehren sorgen zusammen mit den ebenfalls ehrenamtlichen Kräften im Katastrophenschutz für unser aller Sicherheit in Niedernhausen – sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Und das immer verbunden mit einem sehr hohen Ausbildungsstand und viel Professionalität. All diesen Aktiven gilt mein großer Dank.“