Corona-Update des Bürgermeisters Joachim Reimann vom 24.11.2020

Liebe Niedernhausenerinnen, liebe Niedernhausener,

auch diese Woche wende ich mich wieder an Sie, um Sie zur aktuellen Entwicklung in der Corona-Krise hier bei uns in Niedernhausen und in unserer Region zu informieren.

Leider bleibt die Situation auch in diesen Tagen bei uns im Rheingau-Taunus-Kreis weiter kritisch.  Der Kreis meldet Stand 22.11.2020 inzwischen eine 7-Tage-Inzidenz von 222,7. Das ist noch einmal ein deutlicher Anstieg gegenüber der Vorwoche. Die Inzidenz beschreibt die in einem Zeitraum von sieben Tagen neu aufgetretene Anzahl an Krankheitsfällen pro 100.000 Einwohner. 

Insgesamt sind im Kreis binnen einer Woche 417 neue Fälle aufgetreten, davon 25 bei uns in Niedernhausen. Leider ist auch eine unserer gemeindlichen Kindertagesstätten betroffen. Nachdem zwei Kinder aus der Kita Engenhahn positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, wurde die Einrichtung dort auf Anweisung des Gesundheitsamts vorerst geschlossen. Sowohl das Kita-Personal, als auch alle Kinder der Einrichtung haben sich unmittelbar in Quarantäne begeben und werden auf Corona getestet. Die Dauer der Schließung ist von den Ergebnissen dieser Tests abhängig.

Ich wünsche den betroffenen Familien und unseren Mitarbeiterinnen alles Gute und allen Erkrankten eine hoffentlich schnelle Genesung.

Bitte passen Sie auf sich auf!

Ihr Joachim Reimann

Bürgermeister