Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde – Haushalt 2021 beschlossen

In der vergangenen Woche hat die Gemeindevertretung den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen – zusammen mit der mittelfristigen Finanzplanung bis 2024. Diese Entscheidung betrifft sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde direkt und unmittelbar. Denn im Haushalt wird festgelegt, welche Einnahmen eine Kommune erwartet (z.B. bei der Grund- oder Gewerbesteuer) und für welche Maßnahmen, Einrichtungen oder Projekte Geld ausgegeben werden kann.

Deshalb haben wir in dieser Woche einmal einige Kerndaten des Haushalts übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Ihr Joachim Reimann

Bürgermeister

Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde – Haushalt 2021 beschlossen

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Natürlich reißt die Corona-Pandemie große Löcher in die Haushalte von Bund, Ländern und Kommunen. In Niedernhausen gehen wir in den kommenden Jahren von Mindereinnahmen in Höhe von ca. 3,4 Millionen Euro aus.

Keine Steuererhöhungen dank Rücklagen

Trotz Corona hat die Gemeinde darauf verzichten können, die gemeindlichen Steuern (insb. Grund- und Gewerbesteuer) zu erhöhen.  Dies ist möglich, da in den Jahren 2018 und 2019 große Überschüsse erwirtschaftet werden konnten, die nun eine Rücklage von ca. 2,3 Millionen Euro bilden. So hat die Gemeinde rechtzeitig für schlechte Zeiten vorgesorgt und kann nun auf dieses Geld zurückgreifen. Auch im laufenden Jahr wird die Gemeinde trotz Corona voraussichtlich einen erneuten Überschuss erwirtschaften können, der aber schwerpunktmäßig für größere anstehende Sanierungsarbeiten im Waldschwimmbad in den kommenden Jahren benutzt werden soll.

Die wichtigsten Einnahmearten:

Beeinflussbar durch Gemeinde:

  • 3,0 Mio. Euro (Grundsteuer B)
  • 3,6 Mio. Euro (Gewerbesteuer)

Nicht durch Gemeinde zu beeinflussen, da von höheren Ebenen festgelegt:

  • 11,2 Mio. Euro (Gemeindeanteil an Einkommenssteuer)
  • 3,9 Mio. Euro (Schlüsselzuweisungen des Landes Hessen)

Wieviel Geld hat die Gemeinde im Jahre 2021 zur Verfügung?

Insgesamt kalkuliert die Gemeinde Niedernhausen mit Erträgen in Höhe von ca. 29,6 Millionen Euro. Allerdings muss eine Kommune wie jeder Steuerzahler auch einen beträchtlichen Teil dieser Einnahmen abführen. Dies geschieht insbesondere in Form von Umlagen, die insbesondere an den Rheingau-Taunus-Kreis zu zahlen sind. Niedernhausen muss im kommenden Jahr ca. 10,8 Millionen Euro an Umlagen bezahlen.

Für welche Bereiche sind Mittel vorgesehen?

Die Gemeindevertretung stellt mit ihrem Haushaltsbeschluss für die Pflichtaufgaben (z.B. Ordnungsamt, Brandschutz, Bauleitplanung) und für freiwillige Leistungen (z.B. Waldschwimmbad, Vereinsförderung, Natur- und Landschaftspflege) im Haushalt die entsprechenden Mittel bereit. Große Budgets / Bereiche sind insbesondere:

  • Kitas und Kinderkrippen: 7,1 Mio. Euro
  • Gemeindeorgane und Verwaltungssteuerung: 2,4 Mio. Euro
  • Verkehrsflächen und -anlagen, Straßen: 1,9 Mio. Euro
  • Ordnungsangelegenheiten, Brand- und Katastrophenschutz: 1,7 Mio. Euro
  • Bauhof: 1,4 Mio. Euro
  • Gemeindehallen: 1,0 Mio. Euro
  • Waldschwimmbad: 0,9 Mio. Euro