Petition fordert Sofortabriss und zügiger Neubau der Brücke in der Wiesbadener Straße in Niedernhausen.

Seitdem die Brücke in der Wiesbadener Straße komplett (auch für den Bahnverkehr) gesperrt ist, ist das marode Bauwerk auch über die Grenzen von Niedernhausen hinaus in aller Munde. Manche sprechen schon von der „Brösel-Brücke“.

der link

Der Bürgermeister und die Gemeindevertretung forderten den Träger der Brücke auf, unmittelbar einen Notabriss vorzunehmen, damit sich die Verkehrssituation in Niedernhausen wieder entspannt. In einer gemeinsamen Erklärung der Bürgermeister von Niedernhausen und Idstein wurde diese Forderung nochmals bekräftigt.

Nun erhielten die beiden Rathauschefs unerwartet Unterstützung. Andrè Hueckelkempken stellte eine Online-Petition ins Internet, in der der Sofortabriss und der zügige Neubau der Brücke gefordert wird. Weiter heißt es:

„Aufgrund des Alters der Brücke und einem Gutachten von Hessen Mobil, wurde die Brücke für Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Ebenso musste der komplette Bahnverkehr unter der Brücke eingestellt werden. Hierdurch wird die Gemeinde Niedernhausen und nördlich gelegene Kommunen vom Rhein Main Gebiet abgeschnitten.

Innerhalb Niedernhausens kommt es zu deutlichen Verkehrsverlagerungen in Wohngebiete. Durch einen zügigen Abriss wäre zunächst der Bahnverkehr wieder möglich.

Durch den schnellen Neubau würde zudem die Belastung der Anwohner der Gemeinde wieder reduziert und eine kurze Verkehrsanbindung nach Wiesbaden wieder gewährleistet.“

Innerhalb 24 Stunden haben über 650 Unterstützer diese Petition unterschrieben. Eine gewaltige Zahl. Gewerbetreibende aus Niedernhausen haben zumal weitere Unterstützung zugesagt, sodaß mit weiteren Unterschriften gerechnet werden kann. Immerhin läuft die Aktion noch 3 Wochen.

Als Ursprung für sein Handeln nannte der zweifache Familienvater den gemeinsamen Appell der Bürgermeister aus Niedernhausen und Idstein. Er hofft, daß seine Aktion den Forderungen der  kommunalen Verhandlungsführern mit der „Hessen Mobil“ Nachdruck verleiht. Der gebürtige Karlsruher, der seine Jugend in Wesel verbracht hat, lebt seit 15 Jahren mit seiner Familie in Niedernhausen und schätzt an Niedernhausen vor allen Dingen, daß sich so viele Menschen engagieren. Die große Resonanz und die vielen Befürworter seiner Petition zeigt, daß dies wohl zutrifft.

Andrè Hueckelkempken hofft, daß noch viele Personen den Sofortabriss und den zügigen Neubau unterstützen. Der Link zur Petition wird auf der Homepage des „Niedernhausener Anzeiger“ veröffentlichen. Alternativ kann auch der abgedruckte QR-Code genutzt werden.

Eine tolle Aktion, die unterstützt werden sollte.

Jürgen Hartwich