CDU Niedernhausen: Öffentliche Toiletten am Bahnhof müssen zentraler Bestandteil des neuen Bahnhofsumfeld sein

„Bald wird die barrierefreie Sanierung des Niedernhausener Bahnhofs abgeschlossen sein. Für uns als CDU Niedernhausen muss nun der nächste Schritt erfolgen: Die Überplanung und Neugestaltung des Bahnhofsumfelds“, skizziert der CDU-Vorsitzende Lothar Metternich die Position der CDU zur Zukunft des Bahnhofs in der Taunusgemeinde als eine Reaktion auf eine entsprechende Pressemeldung der Grünen. Er begrüße, dass die Grünen die Position der CDU in Niedernhausen teilten.

„Der Bahnhof ist eine wichtige Visitenkarte für Niedernhausen. Deshalb muss auch das Ambiente drumherum ansprechend, attraktiv und bürgerfreundlich sein. Ein wichtiger Bestandteil der Neuplanung müssen daher auch öffentliche Toiletten sein, die es seit der Schließung des Bahnhofsgebäudes durch die Deutsche Bahn nicht mehr gibt. Unter anderem da die Deutsche Bahn dem Ansinnen der Gemeinde, neue öffentliche Toiletten zu errichten, zunächst nicht zugestimmt hat, haben wir in der Gemeindevertretung einstimmig mit allen Parteien beschlossen, das Thema ganzheitlich mit einem durch ein Fachbüro und in Abstimmung mit der Deutschen Bahn erarbeiteten Konzept weiterzuverfolgen.“ „Es ist gut, dass hier ein breiter politischer Konsens herrscht, dieses Ziel zu verfolgen. Die Gemeinde habe nach einem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung, ein Fachbüro mit der Erstellung des Konzepts beauftragt. Nach der Beratung, öffentlichen Diskussion und Beschlussfassung des Konzepts werden wir uns für die zügige Umsetzung einsetzen und für die Bereitstellung der nötigen Finanzmittel kämpfen“, so Metternich.