Neues aus dem Rathaus 26 Januar

Liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle informieren wir Sie in Zusammenarbeit mit dem Niedernhausener Anzeiger regelmäßig zu interessanten Themen rund um unsere Gemeinde Niedernhausen. Hier unter „Neues aus dem Rathaus“ erhalten Sie Hintergrundinformationen sowie kurze, offizielle und seriöse Fakten aus erster Hand direkt aus Ihrer Gemeindeverwaltung.

Herzliche Grüße

Ihr Joachim Reimann

Informationen zur Sperrung der Austraße in dieser Woche

Wegen eines Wasserrohrbruchs musste die Austraße am Montag für einen Tag komplett gesperrt werden. Gerade an dieser Stelle natürlich eine erhebliche Belastung für den Verkehr in Niedernhausen. Vielen Dank daher umso mehr an die Mitarbeiter der Niedernhausener Gemeindewerke und die beteiligten Bauarbeiter, die den Schaden schnellstmöglich beheben konnten. Was war passiert? Die Hauptwasserleitung hatte eine Leckage. Nach Feststellung des Rohrbruchs am Vormittag wurden sofort Maßnahmen zur Schadensbeseitigung ergriffen. Die undichte Stelle war gegen 19.30 Uhr beseitigt. Einen Tag später wurde die Aufbruchsstelle asphaltiert und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Austr. gesperrt

Arbeiten für Einbau eines Aufzugs im Mehrzweckgebäude Schäfersberg vergeben

Jahrzehnte nach dem Bau des Hauses der Begegnung (Mehrzweckgebäude) am Schäfersberg bekommt das mehrstöckige, in den Hang gebaute gemeindliche Gebäude endlich den schon ursprünglich vorgesehenen und von vielen ersehnten Aufzug. Der Gemeindevorstand hat nun die Arbeiten für das Projekt vergeben. Die Ausführung ist ab April geplant. Das Gebäude beheimatet die Kita Schäfersberg, die Kinderkrippe TASIMU sowie das „Bergwerk“, das Vereinsheim des Schäfersbergteams.

Wetter sorgt für Behinderungen

Das Wetter in den letzten Tagen war auch für unsere Freiwilligen Feuerwehren, die Ordnungspolizei und unseren Bauhof eine Herausforderung. Musste die Feuerwehr zunächst ausrücken, weil bei Tauwetter Überschwemmungen gemeldet worden waren, führten zwei Tage später neuer Schneefall und starker Wind zu einem Einsatz der Drehleiter, um einen schweren Ast zu entfernen, der drohte, auf die Straße zu stürzen. Wegen erheblicher Schneebruchgefahr wurde am Sonntag von den Behörden die Sperrung der Straße zwischen Niederseelbach und Engenhahn angeordnet. Erst am Montagnachmittag konnte die Sperrung aufgehoben werden. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte.