Rhein Main Theater die Entscheidung naht.

Viele schöne Veranstaltungen konnte das Team des Anzeigers vor Corona im Rhein Main Theater besuchen. Es gab aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Theater auch viele Freikarten für die Leser des Niedernhausener Anzeigers. Die wohl größte Messe Niedernhausens, die FUGA, war mit 150 Teilnehmern fix geplant. Es gab ein Konzept, dass in Zukunft immer ein gewisses Kartenkontingent für Niedernhausen bei sogenannten VIP Veranstaltungen bereitstehen. Eigentlich doch eine tolle Sache?

Doch in der Vergangenheit -nicht nur durch Corona- steuerte das RMT immer mehr in eine bedrohliche Krise. 

Laut Aussage Peter Buck, Eigentümer der Feria Bau, die als Vermieter des RMT auftritt, hatte der Mieter des Rhein Main Theaters seit Januar 2018 weder Miete noch Nebenkosten für das Theater bezahlt. Hier haben sich nun weit über 500 T€ Verbindlichkeiten angehäuft. Auch die Kosten für Strom, Wasser und Nebenkosten wurden laut Peter Buck nicht bezahlt. Somit steht die Feria Bau als Eigentümer bei dem einen oder anderen Gläubiger in der Schuld und kann, weil keine Einnahmen gegenüberstehen, die Gläubiger auch nicht bedienen. 

Wenn man vor dem Theater steht, erkennt man schnell, dass der Putz dieses ehemalige Aushängeschild von Niedernhausen zu bröckeln beginnt. Überall findet man Dinge, die schleunigst renoviert und/oder modernisiert werden müssten. Dazu wäre ja jetzt die richtige Zeit………..

In der Zwischenzeit wurde die Räumungsklage des Vermieters gegenüber dem früheren Mieters vor dem Oberlandesgericht bestätigt. Der Mieter strebt nun eine Klage vor dem Bundesgerichtshof an, was wohl aber wenig Chancen auf Erfolg haben dürfte. 

Was nun bleibt, wenn ein Mieter den Eigentümer – Feria Bau mit in die Insolvenz zieht; ist der Verkauf des Rhein-Main-Theaters. 

Derzeit hat man wohl zwei solvente Interessenten gefunden und hofft, laut Peter Buck, auf eine finale Lösung in den kommenden 4 bis 6 Wochen. 

Auf Rückfrage des Verlages, ob das Theater erhalten bleibt, erhielten wir die Antwort, dass einerseits die Möglichkeit besteht, dass das Theater weiter betrieben wird, andererseits auch ein Abriss ein in Frage kommen kann. 

Nach Rückfrage im Rathaus haben wir die nachstehende Stellungnahme bekommen:

„Nach Kenntnis der Gemeinde gibt es konkrete Verhandlungen zum Verkauf des Theaters, die aber wohl noch einige Zeit andauern werden. An wen auch immer Herr Buck das Theater und das umliegende Gelände am Ende verkauft, die Gemeinde Niedernhausen wird den neuen Eigentümern als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Solche Gespräche sollten überparteilich im Rahmen eines partnerschaftlich arbeitenden Runden Tisches erfolgen, zu dem ich dann gerne einladen werde.“ Zitat Joachim Reimann

HK Pictures das marode Theater

Bildunterschrift 2:

HK Pictures Das letzte Relikt vergangener Tage