Neunjähriger Theißtalschüler Mats Hückelkempken startet Initiative für Dirt-Jump-Park

Mats Hückelkempken ist neun Jahre alt und geht in die 3. Klasse der Theißtalschule. Seine Hobbys sind u.a. Fahrrad fahren und Tricks mit dem Rad einüben. Kein Wunder also, dass Mats sich in Niedernhausen einen Dirt-Jump-Park wünscht. Das ist eine große Fläche, auf der Sprünge, „Tables“, Steilkurven und Anlauftürme gebaut sind.

Mats hat deshalb einfach bei Bürgermeister Joachim Reimann angerufen und gefragt, ob die Gemeinde bei der Realisierung dieses Traums helfen könnte. Viele Helfer habe er bereits zusammengetrommelt. Der Rathauschef lud Mats daraufhin ins Rathaus ein, um mit ihm über das Projekt zu sprechen. Bei dem Treffen überreichte Mats dem Bürgermeister insgesamt 305 Unterschriften von vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern, die sich ebenfalls sehr über einen Dirt-Jump-Park freuen würden. Außerdem hatte er mit seinem Bruder Till bereits einen Plan entworfen, wie ein solcher Park aussehen könnte.

„Das ist eine wirklich ganz tolle Initiative, über die sich Mats schon sehr viele Gedanken gemacht hat. Sehr gerne unterstütze ich das Vorhaben, das ein sehr spannendes neues Angebot für Kinder und Jugendliche in Niedernhausen sein könnte“, erklärte Joachim Reimann. Der Bürgermeister erläuterte, dass die Verwaltung nun nach einem geeigneten Grundstück suche und den Vorschlag dann der Gemeindevertretung zur Entscheidung vorlegen werde.


So läuft der Wahlabend

Am Sonntag, den 14. März, findet die Kommunalwahl statt. Bereits deutlich über 40 % der Wahlberechtigten haben von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht. Diejenigen, die am Wahltag auf dem „klassischen Wege“ im Wahllokal ihre Stimmen für die Wahlen zu Gemeindevertretung, Ortsbeiräten und Kreistag oder dem Ausländerbeirat abgeben wollen, werden die acht Wahllokale der Gemeinde dieses Mal in etwas anderer Form vorfinden als gewohnt. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt in allen Wahllokalen selbstverständlich Maskenpflicht und ein Hygienekonzept mit besonderer Wegeführung. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben von der Gemeinde zudem die Möglichkeit bekommen, sich kostenfrei vor ihrem Dienst auf Corona testen zu lassen.

Am Wahlabend warten Bürgerinnen und Bürger sowie die Parteien und Wählergruppen natürlich gespannt auf die Ergebnisse der Auszählung. Diese läuft wie folgt ab: Am Wahlsonntag werden abends in den ehrenamtlichen Wahlvorständen alle Stimmzettel gezählt, die nur ein Listenkreuz enthalten. Daraus ergeben sich sogenannte „Trendergebnisse“ bei den einzelnen Wahlen. Diese können am Sonntagabend stets aktuell unter www.niedernhausen.de über den Link zu den Kommunalwahlergebnissen von allen Interessierten aufgerufen werden. Auch über Facebook wird die Gemeinde am Wahlabend informieren.

Ab Montag, den 15.03., werden dann die Stimmzettel, auf denen auch kumuliert und / oder panaschiert wurde, ausgezählt. Diese langwierige Aufgabe übernimmt das hauptamtliche Personal der Gemeindeverwaltung. Aus diesem Grund ist das Rathaus voraussichtlich bis Mittwoch geschlossen. Erst nach Abschluss dieser Auszählung stehen dann die offiziellen Endergebnisse fest. Auch hierüber wird die Gemeinde Niedernhausen über die Presse, ihre Homepage sowie Facebook aktuell informieren.

Wahllokal in Engenhahn

Der Gemeindewahlleiter teilt mit, dass sich aufgrund der aktuellen Sanierung des „Bürgerhauses Engenhahn“ das sonst dort befindliche Wahllokal zur stattfindenden Kommunalwahl am 14.03.2021 nunmehr in der unmittelbar benachbarten Kindertagesstätte (Talstraße 25, Niedernhausen-Engenhahn) untergebracht ist. Eine ausführliche Beschilderung ist selbstverständlich gegeben.

Bildunterschrift: Mats Hückelkempken überreicht Bürgermeister Joachim Reimann seine Ideen für einen Dirt-Jump-Park zusammen mit 305 Unterstützerunterschriften