Höchste Aufklärungsquote in Eppstein

Die Burgstadt Eppstein ist nach Liederbach die zweitsicherste Stadt im Main-Taunus-Kreis. Dies geht aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik der Polizeidirektion Main-Taunus hervor. In Eppstein wurden im vergangenen Jahr 357 Straftaten registriert und damit 21 Taten mehr als im Jahr 2019. Trotz dieses Anstieges ist es in Eppstein sicher. In Eppstein wurden im Verhältnis die meisten Straftaten aufgeklärt. Kreisweit liegt damit die Aufklärungsquote in Eppstein mit 67,2 Prozent am höchsten. Es konnten 240 Delikte einer Klärung zugeführt werden. Es wurden insgesamt 183 Tatverdächtige ermittelt, von denen 43 weiblich und 140 männlich waren. Nach den teils deutlichen Rückgängen der Fallzahlen beim Wohnungseinbruchsdiebstahl in den vergangenen Jahren, konnte für das Jahr 2020 kreisweit der tiefste Wert seit Jahrzehnten verzeichnet werden. In Eppstein taucht der Wohnungseinbruchsdiebstahl nicht mehr in der Liste der am meisten verübten Straftaten auf. Angestiegen sind im Vergleich von 2019 zu 2020 die Betrugsfälle. Wurde dieses Delikt im Jahr 2019 noch 36 Mal in Eppstein verübt, waren es im Jahr 2020 bereits 71 Fälle.

„Mit der Arbeit der Polizei sind wir sehr zufrieden“, so Bürgermeister Alexander Simon, der auch auf den engen und guten Kontakt zwischen dem Fachbereich Sicherheit & Ordnung der Stadt und der Polizeidienststelle in Kelkheim hinweist. „Jede Straftat ist ein zu viel, die hohe Aufklärungsquote soll dabei als Abschreckung dienen. Straftaten lohnen sich nie“, so Simon weiter. Die geringe Menge an Straftaten und die hohe Ausklärungsquote trage zum Wohlbefinden der Bevölkerung bei. Man kann nicht nur gut, sondern auch sicher in Eppstein wohnen.

Hier geht es zur Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für den Main-Taunus-Kreis für das Jahr 2020 und weiteren Erläuterungen.

www.praeventionsrat.de/aktuelles/top-aufklaerungsquote-der-kreisgeschichte-und-niedrigste-fallzahlen/