Corona-Update von Bürgermeister Joachim Reimann vom 20.04.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niedernhausen,

auch in dieser Woche möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen in der Corona- Krise informieren.

Immer noch sind wir im Rheingau-Taunus-Kreis hessenweit deutlich unter den Regionen mit den geringsten Infektionszahlen. Dennoch sind leider auch bei uns in der vergangenen Woche die Zahlen, wie von vielen Experten vorhergesagt, sprunghaft angestiegen. Aktuell liegen wir bei uns im Kreis bei einer 7-Tages-Inzidenz von 135 (Stand Sonntag). In Niedernhausen sind 13 neue Corona-Fälle in den letzten sieben Tagen festgestellt worden. 

Trotz der steigenden Zahlen haben der Krisenstab und die Bürgermeister im Kreisgebiet sich Anfang dieser Woche zunächst dagegen entschieden, eine nach dem hessischen Eskalationskonzept mögliche Ausgangssperre zu verhängen. Wir glauben, dass dies nur die „ultima ratio“ sein kann und darf, appellieren aber weiterhin an die Bevölkerung, sich vorsichtig und vor allem mit Rücksichtnahme auf alle Mitmenschen zu verhalten.

Mittlerweile können sich in Hessen die über 60-Jährigen für einen Impftermin mit dem Impfstoff von Astrazeneca registrieren. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass verfügbare Impfdosen auch rasch eingesetzt werden können. Aktuell wird in den Impfzentren und bei den Hausärzten mehr geimpft als je zuvor.

Gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission wird der Wirkstoff von Astrazeneca für die Impfberechtigten verwendet, die mindestens 60 Jahre alt sind. Bis Ende April stehen voraussichtlich etwa eine Viertel Million Dosen des Astrazeneca-Wirkstoffs zur Verfügung. Fortan können in Hessen alle Personen ab 60 Jahren, die sich mit dem zugelassenen Wirkstoff von Astrazeneca impfen lassen wollen, dies bereits bei der Registrierung über das Online-Portal impfterminservice.hessen.de oder telefonisch über die Hotlines 116 117 sowie 0611 – 505 92 888 vermerken. Da der Personenkreis, der für diesen Impfstoff infrage kommt, begrenzt ist, erhöhen sich so für die ab 60-Jährigen die Chancen auf eine möglichst zeitnahe Impfung.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Joachim Reimann

Bürgermeister