Corona-Update von Bürgermeister Joachim Reimann vom 25.05.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niedernhausen,

auch in dieser Woche möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen in der Corona- Krise informieren.

Leider hat das Wetter vielen Wirten noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber dennoch war die Öffnung der Außengastronomie eine der wichtigen und guten Nachrichten in den letzten Wochen. Bei anhaltend guter Entwicklung der Zahlen bei uns im Rheingau-Taunus-Kreis können wir uns bald auf weitere Lockerungen freuen. Aktuell (Stand Montag, 24 Uhr) liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet bei 68,7. In Niedernhausen sind binnen einer Woche drei neue Corona-Fälle festgestellt worden. In den kommenden Monaten wird es sehr wichtig sein, unser heimisches Gewerbe zu unterstützen. Auch aus diesem Grunde die Gemeinde Niedernhausen planen „Niedernhausener Anzeiger“ und Gemeinde Niedernhausen eine Info- und Werbebroschüre für das örtliche Gewerbe in unserem Ort. Und unsere Gewerbetreibenden freuen sich am Ende eines langen Lockdowns über viele Kunden.

Ich bin angesprochen worden, wann denn mit der aktuell diskutierten Freigabe der Impfpriorisierung zu rechnen ist. Das Land Hessen teilt hierzu mit, dass im Einklang mit der bundesweiten Impfkampagne im Juni die Registrierung für alle ermöglicht werden soll. Weiter heißt es allerdings: „Wo alle aus der Priorisierungsgruppe 3 einen Termin erhalten haben, können dann alle anderen Impfwilligen sukzessive drankommen“.

Neues gibt es auch zur Impfung von Schülerinnen und Schülern. Hessen möchte noch vor den Sommerferien damit beginnen, Schülerinnen und Schülern ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot zu unterbreiten, damit diese im Idealfall bis zum Start des neuen Schuljahres mindestens einmal geimpft sind. Allen 12- bis 18-Jährigen soll bis zum Ende der Sommerferien am 27. August ein Impfangebot gemacht werden.

Unter der Voraussetzung, dass die Zulassung des Biontech-Impfstoffs ab 12 Jahren vorliegt und Planungssicherheit in Bezug auf die zusätzliche Impfstoffbereitstellung durch den Bund besteht, wird angestrebt, die Erstimpfungen der Schüler ab 28. Juni bis zum Beginn der Sommerferien am 19. Juli durchzuführen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Joachim Reimann

Bürgermeister