Neues aus dem Rathaus / 6 Juli

Eichen-Prozessionsspinner wird bekämpft

In den vergangenen Wochen sind im Gemeindegebiet vermehrt Nester des Eichen-Prozessionsspinners gemeldet und entdeckt worden. Leider waren die Fundorte teilweise auch an sensiblen, von vielen Menschen frequentierten Orten in Niedernhausen. Laut dem Bundeslandwirtschaftsministerium hat die wärmere und trockenere Witterung der letzten Jahre zu einer deutlichen Ausweitung des Vorkommens dieses Schmetterlings in Deutschland geführt. Doch gerade die sogenannten Brennhaare der Larven machen ihn neben der Schädigung befallener Bäume auch für den Menschen gefährlich.  Die Brennhaare können leicht in die Haut und Schleimhaut eindringen und sich dort mit kleinen Häkchen festsetzen. Bei Kontakt können Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden und allergische Reaktionen auftreten. 

Leider wurde zuletzt auch im Waldschwimmbad ein Nest vorgefunden, nachdem einige Badegäste über entsprechende Symptome geklagt hatten. Die Gemeinde Niedernhausen beauftragt in solchen Fällen unverzüglich eine Fachfirma mit der Überprüfung der umliegenden Bäume und der Beseitigung aller entdeckten Nester. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten wurde der betroffene Bereich abgesperrt.

Dangerous and Poisonous Caterpillar of the Oak Processionary. Toxic Hair. Macro with shallow depth of field

Sicherheit für Senioren und Barrierefreiheit im Straßenverkehr

Gerade für ältere Menschen spielt eine sichere Teilhabe am Straßenverkehr eine große Rolle. Spaziergänge, Besorgungen oder das Erreichen von Freunden und Bekannten sind wichtige Bestandteile eines selbstbestimmten Lebens im Alter. Die Gemeinde Niedernhausen nimmt sich diesen und vielen anderen Fragen im Rahmen der Erstellung ihres Seniorenhilfeplans an. Wichtige Punkte dabei werden der barrierefreie Umbau des öffentlichen Raums und der zielgerichtete Ausbau seniorengerechter Angebote in Niedernhausen sein. Aber auch bei aktuellen Maßnahmen werden diese Aspekte bereits mit berücksichtigt. Bereits zu Beginn dieses Jahres wurde die Oberflächensanierung der Straße Zum Hammergrund vorgezogen, um den vielen Menschen, die diesen teils verkehrsberuhigten Bereich mit Gehhilfen nutzen, eine Erleichterung zu verschaffen. Ein lange gehegter Wunsch gerade vieler Bürgerinnen und Bürger, die im Betreuten Wohnen oder dem Seniorenheim Theißtalaue wohnen. In den vergangenen Wochen wurden durch die Niedernhausener Ordnungsbehörde zum Schutz der Fußgänger in diesem Bereich auch Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt und Verstöße geahndet. In den kommenden Jahren werden zudem sämtliche Bushaltestellen gemäß den gesetzlichen Vorgaben barrierefrei umgebaut. Ein qualifiziertes Ingenieurbüro erstellt derzeit ein entsprechendes Konzept. Auch die barrierefreie Sanierung des Bahnhofs durch die Deutsche Bahn wird durch Fördermittel der Gemeinde in Höhe von derzeit 1,7 Millionen Euro mit ermöglicht.