Rufbuslinie 228 bindet Oberseelbach an/telefonische Vorbestellung notwendig
Vom 19. Juli bis 27. August – also während der hessischen Sommerferien – saniert Hessen Mobil die Straße zwischen Niederseelbach und Oberseelbach. Der Abschnitt wird daher für den Fahrzeugverkehr in dieser Zeit voll gesperrt. Wegen der andauernden Sperrung der Bahnbrücke in der Wiesbadener Straße hatte die Niedernhausener Gemeindevertretung sich zuletzt noch für eine Verschiebung der Maßnahme um einige Jahre ausgesprochen. Hessen Mobil verwies jedoch auf die bereits erfolgte Vergabe der Arbeiten und widersprach der Einschätzung der Gemeinde, dass der Fahrbahnzustand zwischen Nieder- und Oberseelbach nicht gravierend schadhaft sei. Gerade zwischen dem Bahnbauwerk und dem Ortseingang Niederseelbach sei der Streckenabschnitt in sehr schlechtem Zustand. Auch verwies Hessen Mobil darauf, dass im Zuge der Maßnahme auch die Natursteinverblendung der Bahnunterführung seitens der Bahn dringend gesichert und saniert werden müsse.
Allerdings kam Hessen Mobil der Gemeinde Niedernhausen insofern entgegen, dass durch Anpassung des Maßnahmenumfangs, der Bauverfahren und des Bauablaufs die Bauzeit von den ursprünglich geplanten drei Monaten auf die sechs hessischen Sommerferienwochen reduziert werden sollen, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse auftreten.
Von der Sperrung in den kommenden Wochen betroffen ist auch die Buslinie 240, die in dieser Zeit Oberseelbach nicht anfahren kann. Es entfallen die Haltestellen „Oberseelbach Am Eichwald“ und „Niederseelbach Oberseelbacher Straße“, so dass die Linie 240 von Niederseelbach direkt nach Königshofen und zum Bahnhof (bzw. in Gegenrichtung) weiterfährt. Dadurch verändern sich die Abfahrtzeiten, so dass ein eigener Baustellenfahrplan für die Linie 240 erstellt wurde (s. Anlage 1).
Fahrgäste mit Start oder Ziel in Oberseelbach können als Alternative in dieser Zeit auf die Linie 228 ausweichen, die von Niedernhausen Rathaus/Bahnhof über Oberseelbach nach Idstein bzw. in umgekehrter Richtung verkehrt. Die Linie 228 hat in Niedernhausen am Bahnhof Anschlüsse von und zur RB 21, RB 22 und S-Bahn, ist aber – mit Ausnahme einer Fahrt am frühen Morgen – als Rufbus konzipiert (Fahrplan: s. Anlage 2). Dies heißt, dass eine Fahrt mindestens eine Stunde vor Abfahrt unter der Telefonnummer (0 61 24) 7 26 59 13 vorbestellt werden muss. Bei dem Rufbus handelt es sich um einen Kleinbus, der max. 8 Personen mitnehmen kann. Die tatsächlichen Abfahrtszeiten können auch um wenige Minuten von den Zeiten abweichen, die im Fahrplan angegeben sind.