Großes Bekenntnis für ein unberührtes Autal

Innerhalb sehr kurzer Zeit hat die Bürgerinitiative gegen die Bebauung des Autals und dem Erhalt des durchgängigen Erholungsgebietes mit dem Daisbach die erklärten Meinungen und Ansichten der Bürger und Bürgerinnen eingeholt. Knapp 3 Wochen nach Gründung der BI haben 1519 Menschen – mehrheitlich aus Niedernhausen-Kern und Königshofen unterschrieben, dass sie gegen eine Bebauung der Fläche “Hundskirch“ als Teil des Autals sind. Wie bereits mehrfach vom Niedernhausener Anzeiger geschrieben, hat die Gemeindevertretung gegen das klare Mehrheitsvotum des Königshofer Ortsbeirates für einen Auftrag an die Verwaltung entschieden, dass diese ein Konzept zur Bebauung erarbeiten solle. Und um zunächst zu klären, wie denn eine Verkehrserschließung aussehen könnte.

Die Bürgerinitiative „Grünes Autal“ hat nun die Liste der Unterschriften Bürgermeister  Joachim Reimann überreicht. Ihr Sprecher Rainer Raiger betonte, dass damit unzweifelhaft eine große Zahl von Bürgern/Innen ihre Weigerung ausdrückt, das ein Teil des Autal bebaut wird, sondern als Naherholungsgebiet und grüne Lunge von Niedernhausen erhalten bleiben soll. Rechtzeitig vor der Sitzung der Gemeindevertretung in der gleichen Woche, wollte die BI mit der Übergabe die Bekundung von 1.519 Menschen – 553 online und 966 per originärer Unterschrift – ihren Willen dokumentieren. Rainer Raiger betonte, dass seiner Ansicht nach die Mandatsträger gut beraten seien, bei ihren Entscheidungen den Willen von über 1.500 Niedernhausener Bürgern und Bürgerinnen zu berücksichtigen. Und weiter, die BI werde die Aktion der Unterschriften bis zum 30. September verlängern, auch im Hinblick auf die Entscheidung der Gemeindevertretung 2 Tage später. Er beklagte, dass nach Überzeugung der Bürgerinitiative die mögliche Bebauung auf 9.000 qm Fläche der Farnwiese mit bezahlbarem Wohnraum und/oder altersgerechten Wohnungen viel zu wenig bekannt sei. Und zwar mit der Möglichkeit, fast umgehend zu bauen, da das Umlegeverfahren abgeschlossen ist und die Gemeinde die Fläche besitzt und somit über deren Art der Verwendung entscheiden kann.

Bürgermeister Joachim Reimann nahm die Liste entgegen und gratulierte der Bürgerinitiative zu ihrem großen Erfolg. In so kurzer Zeit eine so große Zahl an Unterstützerunterschriften zu sammeln, zeige einerseits das große Engagement in der BI – zum anderen aber auch, dass das Thema ‚Erhalt des Autals‘ für sehr viele Menschen in der Gemeinde eine hohe Bedeutung habe. Er griff die Anregung auf, erneut auf die Möglichkeit einer entsprechenden Art der Bebauung im Baugebiet der Farnwiese hinzuweisen, wie sie von den Befürwortern einer Bebauung des Fläche „Hundskirch“ gefordert wird.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  817  Übergabe der Liste mit 1519 Unterschriften zum Erhalt der Grünfläche Autal an Bürgermeister Joachim Reimann.