Corona-Hilfsfonds für Vereine – Antragsstellung bis zum 1. November 2021 möglich

Die Corona-Krise hat unser Leben in allen Bereichen in den letzten 1,5 Jahren dramatisch verändert. Besonders betroffen davon war auch die reichhaltige und vielseitige Vereinskultur bei uns in Niedernhausen. Das Vereinsleben kam zwischenzeitlich fast zum Erliegen.

„Unsere Niedernhausener Vereine sind aber sehr stark. Das zeigt sich auch daran, wie schnell sie nach jeder Lockerung der Corona-Beschränkungen wieder alles gegeben haben und mit oft sehr kreativen Lösungen Angebote für ihre Mitglieder gemacht haben“, ist Bürgermeister Joachim Reimann stolz auf das örtliche Ehrenamt.

„Aber mancher Verein ist durch Corona nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell vor große Herausforderungen gestellt worden. Diesen Vereinen wollen wir als Gemeinde helfen“, so der Rathauschef weiter. Reimann weist auf den durch die Gemeindevertretung bereitgestellten Corona-Hilfsfonds für Vereine hin.

Die Gemeinde Niedernhausen unterstützt nämlich mit dieser Sonderförderung solche Clubs, die durch die Corona-Beschränkungen in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Im Corona-Hilfsfonds für Vereine und Verbände in Niedernhausen stehen insgesamt 20.000 Euro bereit.

Dabei gelten folgende Bedingungen: Gemeinnützige Vereine und Verbände aus Niedernhausen können bis zum 01.11.2021 per Antragsformular (abrufbar auf der Homepage der Gemeinde Niedernhausen) und mit wenigen erforderlichen Unterlagen (Nachweis über Vermögensstände zum 31.12.2019 und 31.12.2020) unbürokratisch Mittel aus dem Corona-Hilfsfonds beantragen. Nach Prüfung der Antragsunterlagen entscheidet der Gemeindevorstand über die Bewilligung von maximal 2.000,00 Euro je Verein. Die Auszahlung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

„Unsere Vereine sind ein ganz zentraler Baustein unseres Zusammenlebens in Niedernhausen. Neben der regulären Vereinsförderung, die Jahr für Jahr ausgeschüttet wird, möchten wir als Gemeinde in diesen schwierigen Zeiten eine zusätzliche Unterstützung gewähren“, so Joachim Reimann.