Dirt-Jump-Park entsteht am Schäfersberg

Mit dem Fahrrad rasant hügeliges Gelände befahren, über Rampen und Erdhügel springen und Tricks in der Luft zu vollführen – die Fangemeinde sportlicher Outdoor-Freizeitaktivitäten mit dem Mountain-, BMX- oder Dirt-Bike wird immer größer. Auch in Niedernhausen wünschen sich viele Junge und Junggebliebene einen passenden Parcours, Dirt-Jump-Park genannt.

Theißtalschüler Mats Hückelkempken ist ein solcher Fan des Bikesports und wünscht sich einen Parcours in seiner Heimatgemeinde. Doch Mats beließ es nicht bei diesem Wunsch, er wurde aktiv und setzt sich aktiv für die Idee – und Umsetzung – eines Dirt-Jump-Parks in Niedernhausen ein. Nachdem Mats Anfang März 2021 seine Idee vorstellte und Bürgermeister Joachim Reimann 305 Unterstützerunterschriften von Kindern, Jugendlichen und Eltern, überreichte, versprach der Rathauschef seine Unterstützung für die Idee. „Das ist nicht nur eine tolle Idee von Mats, die das Freizeitangebot in Niedernhausen wirklich aufwerten kann, sondern es ist auch eine Riesen-Leistung von Mats, seiner Familie und seinen Freunden, diese Idee so intensiv zu verfolgen und sich in jungem Alter für eine gute Sache zu engagieren“, lobt Reimann.

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung fanden auf dem Schäfersberg schnell ein geeignetes Grundstück, auf dem Steilkurven, Anlauftürme und sog. Tablets für Sprünge angelegt werden können.

Jetzt steht das Vorplanieren des Areals an. Gemeinsam mit den Jugendlichen wird in den nächsten Tagen dann vor Ort der zukünftige Verlauf der Strecke besprochen, bevor es an den Bau der einzelnen Stecken-Elemente („Tablets“) geht. Am 2. Oktober ab 10 Uhr sind alle Kinder, Schüler und Erwachsene eingeladen, beim Bau der Strecke in der Nähe des Parkplatzes Oberjosbacher Straße mit anzupacken. Die Gemeinde sorgt dabei für eine kleine Stärkung der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Mit diesem Projekt gewinnt die Gemeinde Niedernhausen an Attraktivität. Das neue Highlight wird sicherlich ausgiebig genutzt und dazu beitragen, die Freizeit von vielen Kindern und Jugendlichen abwechslungsreicher und aktiver zu gestalten.

„Schon jetzt gilt mein Dank neben Mats und seiner Familie allen, die dazu beitragen, das Projekt zu realisieren. Ich bin immer wieder begeistert, was mit der Niedernhausener Bürgerschaft möglich ist“, freut sich Joachim Reimann.