Generation 65+ erhält Fragebogen zur Beteiligung

Die Generation 65+ wird immer wichtiger für unsere Gesellschaft. Denn einerseits bleiben wir immer länger aktiv, fit und agil und möchten auch im fortgeschrittenen Alter noch gut und gleichberechtigt am Leben teilhaben. Andererseits wächst der Anteil der Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, immer weiter.

Die Gemeinde Niedernhausen hat daher einen Prozess „Strategie Generation 65+“ gestartet und möchte dabei konkrete Ziele und Potentiale herausarbeiten. Eine erste Befragung wurde bereits mit viel ehrenamtlichem Engagement durchgeführt und ausgewertet. „Leider hat die Corona-Pandemie weitere Beteiligungsschritte zunächst ausgebremst, doch jetzt möchten wir gerne mit Ihnen voranschreiten“, so Bürgermeister Joachim Reimann.

An alle Bürgerinnen und Bürger, die 65 Jahre und älter und in Niedernhausen wohnhaft sind, wird neben einer Ausfertigung des Seniorenwegweisers ein Fragebogen versandt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem „Kuratorium Deutsche Altershilfe“ erstellt und wird nach wissenschaftlichen Standards ausgewertet. „Für eine möglichst repräsentative und erfolgsorientierte Erarbeitung der „Strategie Generation 65+“, ist ein möglichst großer Rücklauf der Fragebögen wünschenswert. Wir freuen uns über eine hoffentlich große Beteiligung“, so der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Niedernhausen, Achim Belak.

Weitere Informationen sind bei dem Seniorenpfleger der Gemeinde Niedernhausen erhältlich: Sertac Kisa, Telefon: 06127-903117, E-mail: sertac.kisa@niedernhausen.de.